Sabnzbd und PI unsichtbar machen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    meine Frage ist etwas vielschichtiger, mir wäre es deshalb wichtig das ihr beim antworten alles berücksichtigt.

    Auf meinem Pi läuft bereits Samba mit ner externen USB. Jetzt würde ich dort gerne sabnzbd installieren und den Pi im Internet unsichtbar machen, im lokalen Netzwerk muss er aber voll auffindbar sein.

    Wie realisiere ich meinen Wunsch?

    Und wie kann ich per Remote auf Interface Basis sabnzbd bedienen? Soweit ich verstanden habe geht das nicht rein per ssh,oder?

    • Offizieller Beitrag

    Unsichtbar? Dazu empfehle ich diesen Umhang

    Der hat Harry Potter schon gute Dienste geleistet und wird auch sicher dir helfen. Da Herr Potter mittlerweile Auror ist, ist eine telefonische Absprache vor Übergabe unbedingt erforderlich.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (2. Oktober 2015 um 08:55)

  • Sobald du im Internet surfst, hinterlässt du Spuren.
    Jetzt kommt es nur darauf an, wie einmalig dieser Spuren sind.

    Wenn z.B. dein Browser bei passenden Seite meldet, welche Plugins installiert und/oder aktiv sind, welche Schriftarten für die Darstellung von Webseiten auf dem Rechner schon vorhanden sind, welches OS und welche Spracheinstellung du nutzt, welchen Browser überhaupt, kann der Seitenbetreiber daraus ein Profil erstellen.
    Gibt es dann noch Cookies, die länger gültig sind (sehr beliebt ist das Ablaufdaten 31.12.2099), kann er seine Datenbank mit Informationen zu 'dir' füllen.
    Oft werden die Cookies nicht vm Seitenbetreiber, sondern von passenden Dienstleistern verteilt, damit dieser mehr Verbindungen zu anderen von dir besuchten Seiten herstellen kann, udn der Seitenbetreiber kauft sich dann die Daten des 'Cookie-Dienstleisters' (das sind meisten Werbeanbieter oder auch Google [Google-Analytics,...])

    Um Unsichtbar sie bleiben ist es also am einfachsten, man geht nicht ins Internet ;)

    Als nächsten sollte man, wenn möglich, seinem Browser verbieten, alles aus zu plaudern, auch, indem man einfach nicht jedes mögliche Plugin installiert.
    (Hier wäre es gut, wenn die Browserhersteller einfach nicht schon im Userstring alles sagen)
    Man kann dem Browser verbieten, ungewöhnliche Schriftarten als 'installiert' anzugeben, so dass er auf die passende Anfrage nur die Standardschriften, die auf jedem Rechner sind, preis gibt.
    Cookie löschen, wenn man nicht mehr auf der Seite ist, oder sie nicht aktiv genutzt werden,ist auch ein weg (Erhöht auch den Benutzerzähler ;)
    Man könnte auch einstellen, dass man nur auf Seiten geht, die verschlüsselten Datenaustausch anbieten, der Seitenanbieter dieser Seite kommt aber auch an alle möglichen Daten. Nur der Verkehr kann nicht (so einfach) belauscht werden.

    Computer ..... grrrrrr

  • Vieleicht solltest nochmal neu versuchen, zu erklären, was du überhaupt erreichen willst bzw. wovor du "Angst" hast.

    Ich meine im ersten Post schreibst du von sabnzbd installieren, später dann von ohne Fingerabdrücke surfen. Und zum Thema "Remote bedienen". Wenn du das Webinterfache nicht "ins internet stellen" möchtest, kannst du das auch über SSH tunneln. Wenn du also via ssh zum rpi kommst, ist das interface von sabnzbd auch kein problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!