Samba: Datei zu groß für Zieldateisystem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe auf meinem Pi einen Samba Server am laufen, auf den ich mit anderen Windows PCs aus dem Lan zugreife. Die Dateien werden aber nicht auf dem Pi, sondern auf einem Usb Stick gespeichert.
    Nun bekomme ich beim kopieren sehr kleiner Dateien (siehe Bild; die selbe Datei mit dem Namen test.jpg wird problemlos kopiert) oft die Fehlermeldung, die Datei wäre zu groß für das Zieldateisystem.

    Nach einigem probieren habe ich herausgefunden, dass es an Umlauten im Dateinamen liegt. Sobald ein ä, ö oder ü vorkommt, bekomme ich die Fehlermeldung.

    Kann man das irgendwie unterbinden? An was liegt das? Ich habe ziemlich viele solche Dateien, und es nervt enorm, wenn ich jede Datei erst umbenennen muss... Da kann ich gleich mit nem USB Stick durchs haus rennen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!