Samba Drag and Drop?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Tag zusammen,

    als erstes möchte ich sagen, dass es hier nicht um einen Raspberry Pi geht, sondern um einen Orange Pi.
    Ich hoffe das ist in Ordnung, denn ich möchte mich nicht in x-Foren anmelden müssen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es nicht Orange Pi spezifisch ist.

    Es ist nämlich so, auf dem Pi läuft ein Samba Server, 2 Festplatten, die entsprechend eingebunden sind. Im Netzwerk wird alles ohne weiteres erkannt, ich kann die Daten aufrufen.
    Was aber nicht geht ist daten darauf zu kopieren. Das Board hat einen internen SPeicher von 8 GB (Flash) und dort liegt das OS. Wenn ich jetzt aber versuche eine Datei die größer als dieser Speicher ist auf eine der beiden Festplatten zu kopieren erhalte ich die Meldung dass nicht genug Platz frei ist. Die Festplatten haben noch 180 und 450 GB frei, also wird hier, wieso auch immer, der Interne Speicher herangezogen.

    Kann mir da jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    da wirst du noch mit etwas mehr um die Ecke kommen müssen. Platten wo und wie eingebunden, welches dateisystem haben sie. wie sieht deine samba config aus

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Und wo hast die Platte/n gemountet? Laut Config hast du das /media freigegeben. Wenn da nichts gemountet ist, dann schreibst du einfach auf die SD-Karte in das Verzeichnis.


  • da wirst du noch mit etwas mehr um die Ecke kommen müssen. Platten wo und wie eingebunden


    Die Antworten auf die Fragen des ersten Antwortpostings fehlen immer noch.


  • Die Antworten auf die Fragen des ersten Antwortpostings fehlen immer noch.


    Die Festplatten sind alle durch
    UUID=AA46B63E46B60B59 /media/HDDs/HardDrive ntfs nofail,defaults 0 0

    in der fstab eingetragen und sonst ganz normal verwendbar.
    Ordner unter /media sind alle vorhanden und festplatte wird erfolgreich eingehangen.

  • Ich habe gerade ein ähnliche Verhalten bei einem BananaPi gehabt:
    16GB SD-Karte, 1TB USB Festplatte

    Jedoch war nach 16GB Daten auf die Festplatte kopieren Schluss. Die Daten wurden auch sicher auf die Festplatte geschrieben, ich konnte die Daten am PC auslesen.
    Abhilfe hat bei mir die Formatierung der Festplatte auf ext4 gebracht. nun kann ich so viel Daten drauf kopieren, wie ich will bzw. die Platte Platz hat.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!


  • in der fstab eingetragen und sonst ganz normal verwendbar.
    Ordner unter /media sind alle vorhanden und festplatte wird erfolgreich eingehangen.


    Deshalb scheint mir das so kompliziert, da die Ursache festzustellen. Mir schwebt die ganze Zeit aber irgendwas mit der Speicherverwaltung resp. Cache und Swap im Kopf herum..... und einfach mal als Test und um zu experimentieren würde ich bei den Mount-Options in der "defaults'-List async durch sync ersetzen.Infos dazu findest Du hier:
    https://wiki.ubuntuusers.de/mount/#Optionen

    Und noch eine Frage: Hast Du den Swap-Speicher eingerichtet? Hier ist ein Einstieg ins Thema:
    Schreibzugriff / Swapping / Hardware Watchdog - Sinn oder Unsinn?

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (31. August 2016 um 08:51)

  • Ich war mir jetzt nicht ganz sicher wie ich das genau mache, daher hab ich das einfach so gemacht
    UUID=AA46B63E46B60B59 /media/HDDs/HardDrive ntfs nofail,defaults,sync 0 0

    Gebracht hat es nichts, ich kann nach wie vor nichts direkt drauf schieben was größer als der aktuell freie Speicher des Internen Chips ist

  • Nee, so gehts nicht. "defaults" entfernen und stattdessen die mountoptionen einzeln setzen. Welche das sind, siehst du in dem link. Und statt async nimmst du eben sync. So wie es jetzt ist, mit beiden Parametern wird das nicht funktionieren. Ich vermute, es wird der erste verwendet, und zwar async.

    Hattest du den Rechner nach der fstab-Änderung neu gebootet...?...oder zumindest die mounts neu durchgeführt?

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (31. August 2016 um 18:07)

  • Du hast offensichtlich den #2 Post nicht aufmerksam genug gelesen:
    Dort wird deine Samba-Konfiguration abgefragt, das wird auch die Hauptursache des Problems sein...

    Solange da nix von dir kommt, schaut hier keiner (mehr) rein.

    BTW: Du kannst dir selbst helfen, indem du dir einmal im Netz ansiehst, wie Samba konfiguriert wird... der Lerneffekt ist ungleich größer... :thumbs1:

  • Die hatte ich aber bereits gepostet (#3)
    Hier nochmal

    [Samba-Share Orange PiPlus]
    path = /media/HDDs
    writeable = yes
    guest ok = yes
    browseable = yes

    Das habe ich schon getan, gefunden habe ich bisher nichts, abgesehen von sync statt async

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!