Samba Externe Festplatte nur Rechte für root

  • Hallo,
    Erst ein mal möchte ich sagen wie toll ich es finde das es eine Seite gibt auf der man sich austauschen und helfen kann.

    Ich habe eine Externe Festplatte in mein System gemountet und über Samba im Netzwerk freigegeben. Ich kann auch auf ihr zugreifen, alles arbeitet soweit gut.
    Allerdings hat nur der User root die Berechtigung Dateien zu löschen und anzulegen. Ich habe auch versucht über

    sudo chmod 0775

    Mit dem Pfad zur gemounteten Festplatte die Rechte zu ändern. Der Raspberry hat auch ein bisschen gebraucht und hat aber letzten Endes nichts geändert.

    Um zu prüfen ob die Einstellungen falsch sind habe ich dann einfach einen User namens root angelegt, mit dem es dann wunderbar ging. Allerdings möchte ich auch den anderen Benutzern dies erlauben.

    Habt ihr eine Ahnung woran das liegt?

    Freundliche Grüße
    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von phithi92 (21. Oktober 2014 um 19:20)

  • Willkommen hier im Forum, benutz doch bitte erst mal die Forumsuche, bevor Du eine Frage zu einem Thema stellst, welches hier ständig auftaucht. Wenn ich Samba und Rechte in die Suchfunktion eingebe, bekomme ich über 400 Threats zu diesem Thema angezeigt, da wird bestimmt auch eine Lösung für dein Problem darunter sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (21. Oktober 2014 um 19:41)

  • Hi,
    ist ja schön, wenn Du das toll findest :) ...
    Wir haben auch ein tolles Subforum, das heisst Anleitungen & Tutorials ... :thumbs1:
    Und in dem Subforum gibt es eine tolle Tutorial Übersicht ... :bravo2:
    Und in dieser tollen Übersicht findest Du auch einen tollen Link auf eine tolle Anleitung, wie man einen Samba-Server aufsetzt ... :)
    Und darin findest Du auch sicherlich eine Menge toller Hinweise und Antworten auf Deine Frage ... :s
    Und wenn nicht: wir haben auch eine ganz tolle Suchfunktion ... :thumbs1:
    Und wenn das alles noch nichts hilft, dann haben hier sicher auch viele nette und tolle Nutzer ein offenes Ohr für dein Anliegen ... :D

    Aber die Leute, die diese Anleitungen mit viel Mühe in ihrer Freizeit erstellt und eingepflegt haben einfach zu übergehen ... das haben sie imho nicht verdient :fies: ...

    In diesem Sinne,
    viel Erfolg,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!