Samba ist in Jessie anders??

  • Hallo,
    hat schon mal jemand einen Sambaserver unter Jessie installiert?

    Mich macht unsicher, dass ungeprüfte Dateien runtergeladen werden sollen:

    Und ist die smb.conf zum teil anders. Z.B. der Part Authentification.
    In Wheesy:


    Und in Jessie


    Ich vermisse den Eintrag " security = user ", kann ich den einfach eintragen und er wird berücksichtigt?
    Das Ganze macht mich jetzt unsicher...

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,


  • Hallo,
    hat schon mal jemand einen Sambaserver unter Jessie installiert?

    Mich macht unsicher, dass ungeprüfte Dateien runtergeladen werden sollen:

    Code
    sudo apt-get install samba samba-common-bin

    Samba 4 ist ein Feature-Monster. Das bringt einiges mit, was man nachher eigentlich nicht braucht.


    Und ist die smb.conf zum teil anders.

    Auch hier kommt es drauf an, was Du machst.

    Bei einer handvoll Freigaben ist da nichts anders, es sei denn man will was spezielles einstellen.


    Ich vermisse den Eintrag "security = user", kann ich den einfach eintragen und er wird berücksichtigt?

    Muss man nicht mehr angeben. Ist jetzt Standard.

    Doku zu Samba 4 lesen hilft.

  • Die Samba-3 bzw. Samba-4 Problematik war mir nicht bewusst, vielen Dank für den Hinweis.
    Dass bei der Installation einige Module noch unautorisiert sind, liegt also eher an der "Neuheit" von Samba-4 und nicht an der "Neuheit" von Jessie.
    OK, es funktioniert erst mal im LAN.
    Der RasPi soll später einmal mittels Portweiterleitung direkt ans Web angeschlossen werden. Nicht Samba, sondern Seafile soll über die über meine Grenzen laufen.
    (Ich habe bereits einen anderen Usernamen, einen anderen SSH-Port und zugriff nur über Key eingerichtet)

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!