Samba Server frei zugänglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe meinen NAS auf einem Raspberry laufen, und benutze den Samba dienst , da meine Clients alle eigentlich nur Windows Geräte sind.

    Jetzt ist folgender Ablauf:

    Wenn ich im Windows unter Netzwerk schaue, erscheint mein NAS als "Computer", klicke ich darauf sehe ich die einzelnen Netzlaufwerke die oben sind, wähle ich eines aus werde ich von Windows aufgefordert meine Benutzerdaten einzugeben (also den Samba user)

    Ich habe einen Samba user der auf alles zugreifen kann.
    Jetzt würde ich gerne mein Nas etwas erweitern, so dass mehrere User die Laufwerke benutzen können.
    Es wäre ja sicher die Möglichkeit einen weiteren user anzulegen und diesem dann berechtigungen zu geben. leider hat das bisher nicht funktioniert, da der neue User auch auf alles zugreifen konnte.
    Wie kann ich ich bestimmte ordner diesem User zuweisen ?

    Und meine zweite Frage:

    Wäre vom Samba Server auch möglich das bestimmte Ordner ohne Login Daten zugänglich sind, so dass jeder User der die Netzlaufwerke sehen kann. Bestimme Ordner welche "Öffentlich" Zugänglich sind benutzen kann ?


    Danke euch schon mal für weiter Hilfe

    LG

  • Hast du den neuen User auch der Gruppe des alten Users zugewiesen?
    Öffentliche Freigaben sind möglich.

    Code
    [public]
     path = /media/storage/ 
     public = yes
     writable = yes
     comment = smb share
     printable = no
     guest ok = yes

    Deine smb.conf um einen public Teil erweitern.
    Den Pfad entsprechend anpassen.

    Dann deinen Pfad mit 777 Rechten versehen:

    Code
    chmod 777 /media/storage

    dann samba neustarten.

    Code
    /etc/init.d/samba restart

    Ich muss es nochmal sagen: Ich empfehle Webmin für die Administration, wenn man sich nicht so gut auskennt.
    Da sieht man grafisch, was man so alles tut und noch tun muss... für mich ne klare Erleichterung!

  • Hi,

    Danke für deine Antwort.

    Den Pfad zum öffentlichen Ordner habe ich keine 777 Rechte vergeben (habs vergessen)
    Aber ist das überhaupt möglich wenn der Ordner auf /media/USBHDD1/SharedFolder liegt und ich nur diesen freigeben möchte, aber alles andere auf /media/USBHDD1/ möchte ich nur mit dem "admin" Samba user erreichen können ?


    Sollte das jetzt nicht so hinhauen wie ich es mir wünsche, werde ich Webmin mal probieren, habe davon bisher noch nix gehört..


    Vielen Dank

  • Ja das geht.

    Du kannst auch einfach mit WinSCP und root Account auf deinen Raspi zugreifen.
    Rechtsklick auf den /media/USBHDD1/SharedFolder Ordner und dann die Dateirechte auf 777 setzen.

    Problem das auftreten könnte: Die 777 Rechte werden evtl. nicht vererbt.
    Dann sind die neu erstellten Ordner wieder auf 755 und somit wirste ausgesperrt.
    Also zb:
    /media/USBHDD1/ - 755
    /media/USBHDD1/SharedFolder - 777
    /media/USBHDD1/SharedFolder/OrdnerNeu - 755
    /media/USBHDD1/SharedFolder/OrdnerNeu2 - 755


    Aber bitte erstmal mit 777 probieren, falls das 755 Problem auftritt, schauen wir weiter!

    edit:

    Der korrekte Befehl muss mit -R versehen werden, sonst sind die Dateirechte nicht rekursiv, sprich gelten nicht für die Unterordner und das Problem wie oben genannt tritt auf.
    Also:

    Code
    chmod -r 777 /media/storage

    Hier nochmal testen, ob das auch für neu erstellte Ordner gilt (oder nur die bereits vorhandenen).
    Sonst müsste man nämlich eine umask etc. setzen.
    Linux ist was Rechte anbelangt unnötig kompliziert - dafür aber sicher.. Nur muss man den ganzen Humbug erstmal verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (11. Mai 2015 um 10:29)

  • Der ganze chmod -r wird nix bringen wenn die Platte kein Linux Dateisystem hat.
    Und höchstwahrscheinlich ist die USB Platte NTFS oder exFAT

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Also exFAT ist für den Pi recht sinnvoll, da es etwas anders arbeitet als NTFS und somit schonender zum Pi ist.
    exFAT würde ich sogar Fat32 vorziehen (in jedem Fall).


  • Also exFAT ist für den Pi recht sinnvoll, da es etwas anders arbeitet als NTFS und somit schonender zum Pi ist.
    exFAT würde ich sogar Fat32 vorziehen (in jedem Fall).

    :wallbash:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Hier ging es u.a. um die Rechte setzten unter Linux. Das kannste auch mit exFAT knicken.

    HightronicDesign

    Mal die Samba Doku lesen.
    Da gibt es auch sowas wie Filemask und Dirmask.
    Und Freigaben pro User / Gruppen in der smb.conf.
    Das ist ein schon etwas aufwändugeres Thema.

    Auch wenn ich mir jetzt auf die Zunge beissen muß, aber versuch mal mit Webmin ( :baeh2: ) die ersten Schritte. Bei dem Komplexen Thema Samba...
    Behalte die smb.conf im Auge und schau was Webmin dort macht.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • habe es jetzt etwas weiter geschafft mit einer Mischung aus der Rechtevergabe über SSH und Webmin (hilft sehr weiter)

    Ich habe es geschafft dass man Ohne Account also rein als Gast auf die HDD zugreifen kann (Lesezugriff). Jetzt ist es aber im Moment so dass man als Gast die Gesamte Festplatte lesen kann.

    Jetzt sieht es so aus:

    /media/USBHDD1 gehört komplett root:root und die Rechte wurden Rekursiv auf 777 gesetzt.


    Jetzt bin ich aber gerade dabei zu versuchen dass man als Gast in das /media/USBHDD1 Verzeichnis kommt und alle Ordner sehen kann. Aber nur in den /media/USBHDD1/Downloads Ordner gehen kann, und bei allen anderen Ordnern welche auf /media/USBHDD1/ liegen die Account Abfrage kommt.

    So wie es jetzt ist kommt man ja als Gast ohne Account überall hin.


    Danke

  • Dann hast du dir mit dem chmod -r selbst ins Knie geschossen.

    Du wirst für alle anderen Ordner außer /media/USBHDD1/Downloads chmod -r 770 setzen müssen!
    Dann dürften alle User, die nicht in einer Gruppe sind (sprich "Andere") keinen Zugriff mehr haben.

    Ich schreibe derzeit ein Tutorial für Webmin und die Konfiguration eines Samba Servers.
    Vielleicht schaff ichs heute noch entsprechende Scrennshots zu erstellen damit die Anleitung komplett wird...

  • Hmmm.

    Würde dann bedeuten ich muss chmod -R 770 /media/USBHDD1/ laufen lassen, über alle und dann noch extra chmod -R 777 /media/USBHDD1/Downloads ausführen ?

    Muss ich dann mal ausprobieren, bisher hätte ich nur einzelne Ordner freigegeben und die berechtigungen angepasst, da ich keine lösung gefunden habe.


  • Hmmm.

    Würde dann bedeuten ich muss chmod -R 770 /media/USBHDD1/ laufen lassen, über alle und dann noch extra chmod -R 777 /media/USBHDD1/Downloads ausführen ?

    Muss ich dann mal ausprobieren, bisher hätte ich nur einzelne Ordner freigegeben und die berechtigungen angepasst, da ich keine lösung gefunden habe.

    Müsste so passen.
    Bitte beachten, dass deine User in einer Gruppe sein müssen, die entsprechend Zugang zu den Verzeichnissen hat. Sonst wirste wieder Probleme bekommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!