Samba will und will nicht ...

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe jetzt schon diverse Links durch, hier im Forum und auch über google, aber ich komme nicht weiter.

    Ich habe Raspbian Jessie frisch aufgesetzt.

    Jetzt Samba angefangen zu installieren ...

    Ich finde meinen Pi zwar jetzt in der Workgroup, aber kann nicht mit dem user pcuser drauf zugreifen. Die Kennwörter im Win-System und im Pi sind für pcuser selbstverständlich identisch.

    Habe es genauso eingerichtet, wie bei meinem "alten" System, welches allerdings kein jessie, sondern wheezy war.

    Hat jmd. einen Tip?
    THNX, LG Ralf aka synth

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

  • TIPP:

    Samba hat in der Standardinstallation eine vom System getrennte Benutzerverwaltung, welche mit dem Befehl smbpasswd administriert wird:

    sudo smbpasswd -a <username> # Fügt den Benutzer <username> der Samba Datenbank hinzu und aktiviert diesen
    sudo smbpasswd -x <username> # Entfernt den Benutzer <username> aus der Samba Datenbank
    sudo smbpasswd -d <username> # Deaktiviert den Benutzer <username> in der Datenbank
    sudo smbpasswd -e <username> # Aktiviert den vorher deaktivierten Benutzer <username> in der Datenbank wieder


    quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/

    [font="Arial"]:no_sad: Never change a running System. :no_sad:[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von schlafsack48 (16. März 2016 um 16:06)

  • Der ist vorher gar nicht da gewesen ... erst seit ich Samba aufgesetzt habe ist er im Netzwerk auffindbar. :)
    Auch ein Win-Reboot (2 Rechner + 2 Android-Geräte) ändert das nicht.

    EDIT:
    Hab mal die "Diagnose" durch laufen gelassen ...
    "Gefundene Probleme:
    Die Verbindung wird vom REmotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert."


    EDIT2:
    Vllt. hilft das ja weiter ... habe via ssh keinen Zugriff mit dem user "PCUSER" auf den Ordner "/media/USB-Stick"
    Nur wie bekomme ich es jetzt hin, dass pcuser und pi (beide in der Gruppe pi) darauf zugreifen dürfen?

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

    Einmal editiert, zuletzt von synth (16. März 2016 um 19:31)

  • fred ... jaup ... kein Erfolg ... egal ob mit user "pi" oder user "pcuser"
    @fWumBerry aktuell pi:pi ... aber auch mit admin:pi komme ich nicht drauf.

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

  • Hm ... hört sich gut an, bekomme swat leider nicht installiert ...

    Code
    Package swat is not available, but is referred to by another package.
    This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
    is only available from another source
    
    
    E: Package 'swat' has no installation candidate

    Habe mich dazu entschlossen mich nochmal in Ruhe über die Samba-Referenzen her zu machen ... und dann nochmal los zu legen.

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

  • Kann es sein, dass der PI nun Samba 4 verwendet? Vorher war es sicher noch die 3er Version. Da hat sich in Richtung Sicherheit einiges geändert. Also die "richtige" Doku lesen. Bin leider unterwegs und kann wenig helfen ...

  • Sobald ich Samba installiere und such Zugriff bekomme, fangen die Probleme an.

    Ich kann per windows, phone oder sonstige Gerätschaften super auf meine externe Platte zu greifen, die am RasPi angeschlossen ist.

    Aber sobald ich "sudo apt-get update" oder "sudo apt-get dist-upgrade" eingebe, bekomme ich Fehler Meldungen.

    WARNING the following packages cannot be authenticated!

    Das merkwürdige ist, das passiert erst, sobald ich dem User das password gebe für Samba bzw ich per windows auf die Festplatte zu greife.

    Irgendwo haperts an der Einstellung.

    Edit:
    Habe gerade alles neu gemacht und samba mal aussen vor gelassen. Habe jetzt nginx aufsetzen wollen. Jetzt habe ich genau das gleiche problem. Keine Ahnung ... Liegt doch nicht an Samba.

    Einmal editiert, zuletzt von DanSman (23. März 2016 um 12:37)

  • Also ich hab heute Nacht einen Gedankenblitz gehabt ...

    Vorweg, ich nutze das Android-Tool "Raspicast", um auf meinem Pi runter geladene Videos anzuschauen. Funktioniert hervorragend!

    Jetzt ist mir heute Nacht aufgefallen, dass das Tool via ssh auf den Pi zugreift und auch die gesamte Verzeichnisstruktur anzeigt. Also, könnte es ja ein Tool geben, mit dem ich via SSH mein Laufwerk einbinden kann ... und das ist/war die Lösung.

    Ich habe zwei Tools gefunden, mit welchen das Ganze möglich ist.
    - SSHFS-Manager
    - Swish

    Ich habe den SSHFS-Manager ausgewählt, weil er nicht erst komplette Files kopieren muss (z.B. Videos) - wie Swish - sondern diese direkt abspielen kann.

    Hier ein Artikel zu dem Thema: linuxundich.de

    Link: SSHFS-Manager
    Link: Swish

    Wichtig, beide werden nicht mehr entwickelt. Habe heute früh SSHFS getestet und es scheint sehr stabil zu laufen. Einziges Manko, es mountet das SSH-Laufwerk nicht wieder automatisch, wenn ich den Pi neu starte. Hierzu muss man den Manager dann ggf. einfach von Hand beenden und neu starten.

    Vorteile:
    - Der Pi wird nicht mit dem Samba belastet
    - Nicht jeder kann auf das Netzlaufwerk, es wird über Benutzerkennung und benötigte Software "gesichert".

    Nachteile:
    - Nicht jeder kann auf das Netzlaufwerk, es wird über Benutzerkennung und benötigte Software "gesichert".

    Für mich ist das aktuell die ideale Lösung. ;)
    LG synth

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

  • Hallo!

    Ich habe heute ein frisches RASPBIAN JESSIE aufgesetzt und als erstes Samba eingerichtet. Nun wollte ich die samba.conf einrichten sowie die # vor security = user entfernen. Aber security ist nicht auffindbar auch Strg+W, also mit suche wird security = user nicht gefunden.

    Gibt es einen neue Samba Version wo security = user nicht mehr vorhanden ist.

    Weiß hier jemand mehr darüber?

    Gruß Sven


  • Hallo!

    Ich habe heute ein frisches RASPBIAN JESSIE aufgesetzt und als erstes Samba eingerichtet. Nun wollte ich die samba.conf einrichten sowie die # vor security = user entfernen. Aber security ist nicht auffindbar auch Strg+W, also mit suche wird security = user nicht gefunden.

    Gibt es einen neue Samba Version wo security = user nicht mehr vorhanden ist.

    Weiß hier jemand mehr darüber?

    Gruß Sven


    Hallo,

    Diese Anleitung, klappt wunderbar.
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2007071.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!