Samba Zugriff geht nicht

  • Hi,
    ich probiere schon tagelang rum und bekomme es nicht gebacken, deshalb brauche ich jetzt professionelle Hilfe.

    Ich habe 2 Raspis:

    - raspi1: Raspberry Pi B
    - raspi2: Raspberry Pi 2B

    Die Konfiguration von raspi2 habe ich als Clone von raspi1 erstellt und für die andere CPU upgedatet gemäß Anleitung in RaspberryPi-Geek. Das lief auch immer perfekt - incl. Samba. Aber seit ein paar Wochen geht der Sambazugriff von Windows auf raspi2 nicht mehr.

    • Auf //raspi1/root incl. Unterverzeichnisse kann ich vom Windows-Explorer per Netzlaufwerk zugreifen,
    • auf //raspi2/root komme ich zwar, aber von da an nicht weiter in die Unterverzeichnisse (ging aber vorher monatelang).

    Versuche mit anderen Verzeichnissen verlaufen durchweg positiv, nur root klemmt.

    Ich logge mich jeweils als User pi ein, der auch Root-Rechte hat.

    Die smb.conf beider Rechner ist identisch. Und weil es ja ein Clone ist, sind auch Zugriffsrechte auf Dateien und Verzeichnisse identisch.

    Auch sudo smbpasswd -a pi habe ich schon hinter mir.

    Ich weiß, dass es aus Sicherheitsgründen nicht toll ist, das root-Verzeichnis freizugeben. Es geht mir hier letztlich auch nur noch um den sportlichen Ehrgeiz, das Problem zu lösen. Anschließend werde ich punktuell freigeben, was ich wirklich brauche.

    Ich habe inzwischen auch schon /etc/passwd, shadow und group beider Rechner verglichen und angepasst. Das Problem bleibt.

    Die smb.conf sieht so aus (um die vielen Kommentare und auskommentierten Zeilen gekürzt):

    Und hier das Root-Verzeichnis:

    Selbst in das Verzeichnis /tmp komme ich nicht, obwohl es pi gehört :no_sad:.

    Wer kann mir helfen? Schon mal im Voraus besten Dank dafür.

    Gruß
    Willy

  • Nein, ich logge mich als user "pi" ein. Aber auch pi hat Root-Rechte und - lokal in der Shell - die Berechtigung, in jedes Unterverzeichnis zu gehen. Nur von Windows aus geht das nicht - warum???.
    Und es kommt noch schlimmer: das Verzeichnis /tmp gehört pi. Auch in dieses Verzeichnis komme ich nicht von Windows aus, obwohl ich ja pi bin.

    Code
    drwxrwxrwx   5 pi     pi         4096 Jan 31 19:30 tmp
  • Das scheint aber jetzt richtig gut zu sein, danke! Es ist zwar verwunderlich, dass ich auf beiden Raspis dieselbe Samba-Version angezeigt bekomme, und auf dem einen tut's trotzdem nicht, aber nun habe ich immerhin neue Lösungsansätze - und vor allem das richtige Forum mit Leuten, die dasselbe Thema teilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!