Scann to Mail?

  • Hallo, wir haben einen Samsung SCX-4726FN und dieser hat leider keine Funktion scann to Mail, nur scann an einen Pc. Meine Frage, könnte man das irgendwie mit dem Pi umsetzten? Das man am Scanner, scann to pc auswählt und der Pi versendet das an eine hinterlegte Mailadresse, diese wäre eine Standarte Adresse, oder was auch gut wäre, wenn man in einen freigegeben Ordner scannen könnte konnte.
    ICh danke schonmal

  • Ja das sollte möglich sein, sofern es den entsprechenden Treiber für armhf gibt. Hier kann ich nur einen Linux-Treiber finden. Inwiefern der sich für den Pi eignet kann ich so nicht ersehen.

    Falls es den passenden Treiber gibt, könntest Du einfach die Datei scannen und vom Drucker in einem Ordner ablegen, der von einem script mit der Programmiersprache deiner Wahl, abgefragt wird. Befindet sich eine neue Datei im Ordner, wird diese per Mail verschickt. Wenn ich mich recht entsinne hat der Pi standardmäßig sendmail an Bord. Es gibt aber noch unzählige andere Email scripte/Programme für den Pi.

    Was die Abfrage des Ordners angeht, schau dich mal in den nützlichen Links hier auf der Seite um, da solltest Du fündig werden.

  • Mal prüfen, ob der Scanner vom System erkannt wird.
    Hier wäre die Software "sane" (scanner access now easy) das gewünscht.

    Um ein "Scan-to-Mail" per PI zu machen, gibt es auch schon mehrere Beschreibungen im Internet.
    Das wichtigste ist eigentlich immer, dass der PI, via sane, den Scanner ansprechen kann.

    Im anderen Fall könnte man das über eine Dateierkennung machen.
    Man scannt n eine Netzwerkfreigabe, auf die der PI zugriff hat. entweder er versendet jedes Bild sofort, nachdem es abgelegt wurde, oder alle x Minuten alle Bilder, die in dem Verzeichnis sind.
    Wenn die Mailadresse immer die gleiche ist, könnte z.B. ein Script alle Dateien, die in dem Verzeichnis sind, erfassen, in eine Mail packen und versenden.
    nach dem Versenden werden die Dateien dann gelöscht oder in ein anderes Verzeichnis (z.b. in eine Zip-Datei mit Sendedatum als Namen) verschoben.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!