Schaffe LAN-Direktverbindung einfach nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich versuche verzweifelt eine Punkt zu Punkt Verbindung zwischen meinen Laptop(Kubuntu) und meinen Raspberry (Raspbian) herzustellen. Ich habe bei beiden die Datei editiiert:

    Code
    sudo vim /etc/network/interfaces

    Das sieht so aus bei mir:

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    
    
    iface eth0 inet static
            address 192.168.1.3
            netmask 255.255.255.0
            network 192.168.1.0
            broadcast 192.168.1.255

    Der Raspberry hat genau die selben Parameter nur dass ich die Addresse mit 192.168.1.6 festgelegt habe.

    Vorab: Benötige ich hier überhaupt die network- und broadcast-zeile? Weil das soll ja nur Punkt zu Punkt gehen.
    Ich habs jetzt aber mal drin gelassen.
    Ein Gateway definiere ich nicht, weil dazwischen kein Router ist.

    wenn ich jetzt aber einen ping ausgebe, bekomme ich keine Antwort.

    Code
    marillus@marillus-ThinkPad-Edge-E130:~$ ping -c 3 192.168.1.6
    PING 192.168.1.6 (192.168.1.6) 56(84) bytes of data.
    From 192.168.1.133 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
    From 192.168.1.133 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
    From 192.168.1.133 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
    
    
    --- 192.168.1.6 ping statistics ---
    3 packets transmitted, 0 received, +3 errors, 100% packet loss, time 2007ms
    pipe 3

    Zudem Frage ich mich ob das Programm, welches die Linuxbetriebssysteme automatisch haben um die WLAN's und LAN's zu verwalten mir da einen strich durch die Rechnung macht?

    Wäre Top wenn mir jemand helfen könnte =)

    Einmal editiert, zuletzt von Marillus (2. Dezember 2014 um 14:23)

  • Vielleicht hilft es, wenn bekannt ist, was ich überhaupt vorhabe:

    Ich möchte ein Chatprogramm auf einer Direktverbdinung zum laufen bringen. Auf meinem Rechner alleine läuft das schon. Ich habe dafür einen Chatclient und einen Chatserver aufgelegt. Jetzt möchte ich, dass der Client auf dem Raspberry die Daten an den Server meines PC's sendet.

    Das ist dann noch eine Sache für sich, aber gerade scheitere ich noch an der Hardwareverbindung.


    direkt von Dose zu Dose oder switch/hub dazwischen ??

    Da ist nichts dazwischen. Direkt von Laptop zu Raspberry.

    Einmal editiert, zuletzt von Marillus (2. Dezember 2014 um 15:12)


  • Da ist nichts dazwischen. Direkt von Laptop zu Raspberry.

    Poste mal vom PI und vom Laptop, die Ausgaben von:

    Code
    ifconfig -a
    route -n


    ..., dass der Client auf dem Raspberry die Daten an den Server meines PC's ...

    BTW: Warum installierst Du den Chat-Server nicht auf deinem PI, und benutzt den Chat-Client mit/auf deinem Laptop?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (2. Dezember 2014 um 15:58)

  • crossover

    also ich weiss nur das nur 1Gbit Schnitten Auto-MDI-X unterstützen und deswegen kein cossover Kabel brauchen sollen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

    aber hier wird behauptet der PI kann es auch
    Netzwerk aus Laptop und Raspberry Pi (ohne Routerverbindung)

    was ich zwar bezweifel, aber ich weiss es nicht

    Ein Versuch mit Crossoverkabel bringt Klarheit, wenn es dann funktioniert war die Aussage falsch, sonst weitersuchen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    ich danke euch schonmal.
    Mein Kenntnisstand ist, dass wenn eine Netzwerkkarte Gigabitfähig ist, die Kreuzung automatisch gemacht wird.
    Daher dachte ich, dass es egal ist welches Kabel ich benutze?

    Wenn der Pi das mit dem bereits erwähnten Befehl dann begünstigt, werde ich das miteinprogrammieren.

    Ich kann erst nächste Woche wieder an dem Projekt weritermachen. Ich werde schreiben falls ich weiterkomme.

    Poste mal vom PI und vom Laptop, die Ausgaben von:

    Code
    ifconfig -a
    route -n


    BTW: Warum installierst Du den Chat-Server nicht auf deinem PI, und benutzt den Chat-Client mit/auf deinem Laptop?

    Hi, danke ich werde es bald möglichst machen und posten.

    Warum ich den Server nicht auf dem Pi haben möchte liegt daran, dass ich über Ethernet eine Steuerung (Industrieller Hersteller; Technikerprojekt) ansteuern möchte, wo bereits ein Server darauf läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Marillus (4. Dezember 2014 um 21:42)

  • Ich würde einfach ein

    Code
    auto eth0


    in die interfaces schreiben, dann kommt die Karte auch hoch wenn ein Link da ist ;)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hi,

    ich konnte Danke eurer Hilfe endlich meinen Raspberry anpingen. Mein Eintrag sieht jetzt so aus:

    Ist Natürlich auskommentiert, sonst könnte ich jetzt nicht im Forum schreiben ;)

    Meinen Server habe ich auch gestartet und kann ihn ebenfalls anpingen.

    Der Eintrag für auto eth0 und mode ad-hoc haben letztendlich zum erfolg geführt. Vermutlich waren 2 Gründe das Problem. Einerseits wurde der Eintrag für eth0 nicht automatisch beim neustart mitgeladen und anderseits habe ich wahrscheinlich kein Crossoverkabel. Wie findet man das raus?

    Leider verstehe ich nicht wie ich meinen Chatclient einrichten muss damit ich von Raspberry meinem Server auf dem Laptop Daten schicken kann.
    Mein Server läuft mit der IP 127.0.0.1 mit dem Port 5000

    Muss ich jetzt den Client auf meinem Raspberry auf die IP von meinem Laptop auslegen oder die IP meiner Geräte nach dem Server ausrichten?

    Ich danke euch schonmal =) War bereits eine große Hilfe!

    Mal anders Gefragt: Welche IP muss ich dem Host meines Clients zuteilen? Ist es die die ich Statisch hinterlegt habe bei eth0?

    Einmal editiert, zuletzt von Marillus (9. Dezember 2014 um 15:15)


  • Leider verstehe ich nicht wie ich meinen Chatclient einrichten muss damit ich von Raspberry meinem Server auf dem Laptop Daten schicken kann.
    Mein Server läuft mit der IP 127.0.0.1 mit dem Port 5000

    Wenn der Server nur die IP-Adresse 127.0.0.1 benutzt, dann kannst Du diesen Server nicht direkt, aus deinem (W)LAN bzw. aus dem Internet erreichen. Poste mal von deinem Laptop die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tulpen | grep -i :5000

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!