Schnelle Grundeinrichtung?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo allerseits!

    Nachdem ich mich jetzt doch noch einmal mit dem Pi schlage, würde ich ihn gerne schnellstmöglich ins Netz bringen. Die Schnittstellenkonfiguration scheint okay zu sein (lt. 'ifconfig'), aber er lässt sich nicht anpingen (es kommt nichts zurück) und per ssh komme ich auch nicht drauf.

    Wie kann ich dafür sorgen, dass das Ding möglichst schnell per ssh erreichbar ist? Da ich systemd bislang nicht kenne, mit Linux aber seit rund 15 Jahren netzwerke, bräuchte ich eine *funktionierende* (mit einem aktuellen Pi 3 mit aktuellem Raspbian) Schnellanleitung, die mich befähigt, den Pi ganz arg schnell vom Monitor unabhängig machen zu können.

    Danke vorweg!

    Gregor


    PS: Mir gehen ja schon wieder heftigste Zetereien durch den Kopf, in denen „Drecksding“ vorkommt.


  • PS: Mir gehen ja schon wieder heftigste Zetereien durch den Kopf, in denen „Drecksding“ vorkommt.

    Fällt dir eigentlich nie auf, dass von dir nur Negatives kommt @'die Pi Entwickler sind Inkompetent' etc. ?

    Ich bin raus, du bist der Größte und gut ist. Meine inzwischen acht Pi laufen alle Problemlos mit SSH und was auch immer, ich mag den Pi Zero, den A+, den B+, den Pi 2 und den Pi 3 - alle haben ihre Qualitäten und alle laufen wie gewünscht...


  • Die Schnittstellenkonfiguration scheint okay zu sein (lt. 'ifconfig'), aber er lässt sich nicht anpingen (es kommt nichts zurück) und per ssh komme ich auch nicht drauf.

    Zusätzlich zu "ifconfig", wie sind auf deinem PI3, die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    ip r
    ip n s
    ps -fC sshd


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Du liest anscheinend nur Negatives. Und das Wort Inkompetent habe ich in diesem Forum nicht geschrieben.

    [quote='doing','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…1301#post211301']
    Ich bin raus, du bist der Größte und gut ist. Meine inzwischen acht Pi laufen alle Problemlos mit SSH und was auch immer, ich mag den Pi Zero, den A+, den B+, den Pi 2 und den Pi 3 - alle haben ihre Qualitäten und alle laufen wie gewünscht...

    Wo behaupte ich, dass ich der Größte bin?!

    Dass es Leute gibt, die mit dem Pi jahrelang zufrieden sind, weiß ich. Aber ich hatte schon drei „Verluste“, von denen nur einer auf meine Kappe geht, momentan bekomme ich das Netzwerk nicht ans Laufen, obwohl ich so einen Kram seit knapp 20 Jahren kenne ...

    Ist es vielleicht Dein Gedächtnis, das Probleme macht?

    Gruß

    Gregor

  • systemd, d.h. also Du hast Jessie auf Deine SD gebrannt. Dort funktioniert noch aller Netzwerkkram im Kompatibilitätsmodus - also mit /etc/network/interfaces und /etc/wpa_supplicant.

    Die Aussage tut nicht hilft nicht Dir zu helfen. Du musst schon detailiertere Informationen rüberwachsen lassen.

  • Zusätzlich zu "ifconfig", wie sind auf deinem PI3, die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    ip r
    ip n s
    ps -fC sshd


    ?

    ifconfig habe ich jetzt vergessen einzugeben. Stimmt aber.

    Den Rest habe ich jetzt wenigstens schonmal nicht tippen müssen (USB-Stick :-). Gibt es hier keine „Code-Tags“? Habe ich die übersehen?

    Gruß

    Gregor

    ---schnipp---
    root@mimi:/home/gszaktilla# cat /media/temp/output
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
    valid_lft forever preferred_lft forever
    inet 192.168.205.18/24 brd 192.168.205.255 scope global lo
    valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host
    valid_lft forever preferred_lft forever
    2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
    link/ether b8:27:eb:c1:51:c7 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.205.18/24 brd 192.168.205.255 scope global eth0
    valid_lft forever preferred_lft forever
    inet 169.254.106.37/16 brd 169.254.255.255 scope global eth0
    valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 fe80::d8c9:dca9:67f5:eaa0/64 scope link
    valid_lft forever preferred_lft forever
    3: wlan0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DORMANT group default qlen 1000
    link/ether b8:27:eb:94:04:92 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet6 fe80::ba27:ebff:fe94:492/64 scope link
    valid_lft forever preferred_lft forever
    default via 192.168.205.1 dev lo
    default via 192.168.205.1 dev eth0
    169.254.0.0/16 dev eth0 proto kernel scope link src 169.254.106.37 metric 202
    192.168.205.0/24 dev eth0 proto kernel scope link src 192.168.205.18
    root@mimi:/home/gszaktilla#
    Automatisch zusammengefügt:


    systemd, d.h. also Du hast Jessie auf Deine SD gebrannt. Dort funktioniert noch aller Netzwerkkram im Kompatibilitätsmodus - also mit /etc/network/interfaces und /etc/wpa_supplicant.

    Das stimmt definitiv nicht. /etc/interfaces habe ich doppelt und dreifach geprüft, hat nichts und niemals irgendwas bewirkt.


    Die Aussage tut nicht hilft nicht Dir zu helfen. Du musst schon detailiertere Informationen rüberwachsen lassen.

    -v pls (Hä? Könntest Du wenigstens sagen, *welche* Informationen Dir fehlen?)

    Gruß

    Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von gregorss (18. März 2016 um 22:08)

  • Code
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default 
        link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
        inet 127.0.0.1/8 scope host lo
           valid_lft forever preferred_lft forever
        inet 192.168.205.18/24 brd 192.168.205.255 scope global lo
           valid_lft forever preferred_lft forever
        inet6 ::1/128 scope host 
           valid_lft forever preferred_lft forever
    Code
    default via 192.168.205.1 dev lo 
    default via 192.168.205.1 dev eth0

    Hast Du irgendwelche Eintragungen in Netzwerkkonfigurationsdateien gemacht, weil für lo auch die IP 192.168.205.18 bzw. eine default route für das dev lo angezeigt wird? Oder ist das ein Fehler, bei der Übertragung der Ausgaben?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • rpi444 hat schon danach gefragt ;) . Demnach hat Dein eth eine IP Adresse und sollte erreichbar sein.
    1) Wie versuchst Du drauf zuzugreifen?
    2) Was sagt ping 192.168.205.18 von Deinem Client?

    1) Ich würde gerne SSH machen, damit ich dieses %"§$-Ding endlich nicht mehr am Monitor haben muss.
    2) Ping A nach B geht, Ping B nach A nicht. Beide IPs stimmen, beide /etc/interfaces stimmen ...

    Die Ausgaben von 'ip a' usw. stehen oben.

    Nochwas?

    Gregor, leicht genervt ...

    PS: Du musst das wissen: Wieso bekomme ich eine Mail, wenn Du mir antwortest, aber keine obwohl ich dauernd das Themen-Abo einschalte? Wird an diesem Forum etwa auch „live gestrickt“?
    Automatisch zusammengefügt:

    Hast Du irgendwelche Eintragungen in Netzwerkkonfigurationsdateien gemacht, weil für lo auch die IP 192.168.205.18 bzw. eine default route für das dev lo angezeigt wird?

    Nein.


    Oder ist das ein Fehler, bei der Übertragung der Ausgaben?

    Nein.

    Gruß

    Gregor


    Nachtrag: Gibt es hier eine Anleitung oder (wenigstens) eine Liste der Dinge, die nicht funktionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von gregorss (18. März 2016 um 22:41)


  • Nein.

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/network/interfaces
    cat /etc/dhcpcd.conf
    ps aux | grep -i dhc


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe nun auch meine RPi3 in Betrieb genommen:
    - Image runtergeladen
    - entpackt
    - mit win32imager auf die SD-Karte
    - in den Raspi gesteckt
    - Netzwerkkabel angeschlossen
    - Spannungsversorgung angeschlossen

    Danach ist er hochgefahren, hat sihc eine IP vom Server geholt und war mittels SSH (User: pi) erreichbar.

    Die Ausgaben der Befehle bei mir sehen so aus:

    Entweder ist bei dir die Netzwerkkonfiguration durcheinander gekommen (da lo zusätzlich eine IP-Adresse aus einem anderen Bereich als 127.0.0. hat), oder dein Netzwerkanschluss (Kabel, Switchport) hat ein Problem.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!


  • Du hast eben den in Netzwerkdingen kompetentesten Member in diesen Forum vor den Kopf gestossen :no_sad:

    Macht nichts. Ich kenne Netzwerke seit gut 20 Jahren. Die einzigen Geräte, die mir seit deren Existenz derart massive Probleme bereiten, sind die PIs.

    Gruß

    Gregor
    Automatisch zusammengefügt:


    Entweder ist bei dir die Netzwerkkonfiguration durcheinander gekommen (da lo zusätzlich eine IP-Adresse aus einem anderen Bereich als 127.0.0. hat), oder dein Netzwerkanschluss (Kabel, Switchport) hat ein Problem.

    Das etwas nicht stimmt, kann ich bestätigen. Dass ich das Problem nicht gelöst bekomme, obwohl ich mich seit Stunden damit befasse und reichlich Erfahrung mit Netzwerken aller Art habe, liegt an den PIs. Nichts hat mir in den letzten Jahren mehr Probleme beschert.

    Die Hardware funktioniert.

    Gruß

    Gregor
    Automatisch zusammengefügt:


    Entweder ist bei dir die Netzwerkkonfiguration durcheinander gekommen (da lo zusätzlich eine IP-Adresse aus einem anderen Bereich als 127.0.0. hat), oder dein Netzwerkanschluss (Kabel, Switchport) hat ein Problem.

    Das etwas nicht stimmt, kann ich bestätigen. Dass ich das Problem nicht gelöst bekomme, obwohl ich mich seit Stunden damit befasse und reichlich Erfahrung mit Netzwerken aller Art habe, liegt an den PIs. Nichts hat mir in den letzten Jahren mehr Probleme beschert.

    Die Hardware funktioniert.

    Gruß

    Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von gregorss (18. März 2016 um 23:16)

  • Mit deinen 20 Jahren Erfahrung kann ich leider nicht mithalten, ich bin erst vor 15 Jahren in die IT eingestiegen und befasse mich auch erst seit 10 Jahren mit Linux, hauptsächlich Monitoring. ;)

    Nur zur Info, meine Config-Dateien haben diese Inhalte:
    /etc/network/interfaces:

    /etc/dhcpcd.conf:

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • Nur der Vollständigkeit halber, der Thread des TE, aus dem debianforum: http://debianforum.de/forum/viewtopi…16ab772a18851ad

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin,
    es gibt eine schnelle Möglichkeit Lan auf dem Raspberry Pi einzurichten. In 5 Minuten!!
    Frage ist nur, welche Jessie-Version benutzt du?? jessie-lite oder das "grosse" Jessie.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Nur zur Info, ...

    Danke! Ich werde mal sehen, ob ich die Konfigurationsdateien, die Du zeigst, habe. Ich kenne bislang halt nur /etc/network/interfaces, mit der das aber nicht funktioniert.

    Gruß

    Gregor

    Nachtrag: /etc/network/interfaces.d existiert, ist aber leer.

    Einmal editiert, zuletzt von gregorss (18. März 2016 um 23:51)

  • Moin,
    na gut. War ein Angebot.

    Dannbin ich hier auch raus. Voller Respekt vor 20 Jahre Linuxerfahrung!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!