schneller Einstieg

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin zusammen,
    ich habe nun seit ein paar Tagen einen Pi und möchte damit zunächst mal in der Hauptsache meine Web-Cams steuern.
    In der Linux-Welt bin ich nicht wirklich zu Hause, habe aber in den letzten Jahren schon gelegentlich damit experimentiert. Mein Umgang mit der Konsole ist allerdings alles andere als sicher.
    Nun benötige für den Anfang einfach mal eine Anleitung für den Einstieg. Dazu gehört zunächst der Zugriff per SSH vom Internet aus.
    Mit Putty im Heimnetz ist das kein Problem. Ich habe mir nun auf meinem Laptop Mobaxterm installiert. Eine dynamische Internetadresse habe ich auch. Damit erreiche ich schon mal meine FritzBox. Für den Pi habe ich eine Portfreigabe mit Port 5900 für tightvnc eingerichtet (hat bis jetzt nicht geklappt) und den Port 8080 für Motion (klappt ein wenig).
    Wie kann ich mittels Mobaxterm nun eine Verbindung per SSH auf die Konsole erhalten und wie bekomme ich den Desktop angezeigt?

  • Spontan empfehle ich dir einen Blick in den FAQ und Tutorials & Anleitungen Bereich dieses Forums zu werfen.


    Dazu gehört zunächst der Zugriff per SSH vom Internet aus.

    Forumsuche (oben rechts) nach: Portweiterleitung
    Ein entsprechender Link ist aber auch im FAQ -> Nützliche Links / Linksammlung zu finden...

  • Ich würde ohne Not keine Ports frei geben, aber das ist Geschmackssache. Versuch es doch mal über VPN. Das ist viel sicherer und hat den Vorteil, dass Du Dich im eigenen Netzwerk bewegen kannst, als wärst Du daheim.

    AVM hat das doch inzwischen so weit vereinfacht, dass es eigentlich von jedem in wenigen Minuten in Betrieb zu nehmen ist. Die aktuellen Versionen von Android unterstützen die FritzBox inzwischen (ohne root oder ähnliche Eingriffe ins System) von Hause aus.

  • Ans "Feintuning" gehe ich später. In Kürze geht es erst mal ab in den Urlaub und da möchte ich auf jeden Fall zumindest den Zugriff haben.
    Mit Port 22 hat es jedenfalls sofort geklappt. Danke für den Tipp.
    Ob ich den VNC-Server verwende hängt davon ab, ob ich mit Mobaxterm dann mal den Desktop angezeigt bekomme.
    Ich stehe nicht nur am Anfang, sondern im Moment eben auch ein Stück unter Zeitdruck.
    Der VNC-Server ist installiert und manuell gestartet (Desktop 1). Portfreigabe 5900 ist eingerichtet, aber er will (noch) nicht.
    Der VNC-Viewer macht aus meiner Adresse dyn.Adresse.de:5901 immer dyn.Adresse.de:1, was im lokalen Netz auch richtig wäre.

  • Mal noch eine grundsätzliche Frage: Der Pi bootet ja, sobald er ans Stromnetz angeschlossen wird. Muss er auch jedes Mal ordnungsgemäß herunterfahren werden, bevor der Strom abgeschaltet wird, oder kann man getrost einfach den Stecker ziehen, bzw. den Betrieb mit einem Zeit Schalter regeln?
    Meine Intension ist, den Pi einmal am Tag auf diese Weise zu rebooten, für den Fall, dass er sich mal aufhängt. Natürlich könnte ich ihn dann auch vorher mit einem cronjob herunterfahren, aber wenn's egal ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!