Schreibrechte verweigert Samba

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und auch auf dem Gebiet Raspberry.

    Ich habe mich schon etwas länger durch Tutorials und Bücher gequält, aber diese geben einfach schlechte/gar keine Problemlösungen her.

    In der Suche gibt es mehrere Themen, in denen das Problem schon behandelt wird, aber die Lösungen darin habe ich bereits alle angewendet.

    Das Problem klingt schon so, als hätte ich nur irgendwo ein Zeichen vergessen, aber ich weiß einfach nicht wo ich noch nachsehen kann.

    Es geht darum, dass ich auf eine Freigabe per Samba zugreifen und auch darin lesen/schreiben möchte.

    Ich habe folgendes in /etc/samba/smb.conf hinzugefügt:

    Code
    [SystemPi]
    path = /
    guest ok = no
    
    
    [ExchangePi]
    path = /exchange
    read only = no
    guest ok = no

    Ich habe statt "read only = no" auch "writeable = yes" und "writeable = ok" probiert, jedoch ohne Erfolg.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Grüße

    Edit: was ich vielleicht noch hätte sagen sollen. Lesen klappt einwandfrei, es werden alle freigegebenen Verzeichnisse angezeigt und das /home/pi Verzeichnis auch. Aber schreiben funktioniert in keinem, auch nicht in dem dafür vorgesehenen [ExchangePi].

    Einmal editiert, zuletzt von golli (10. Januar 2015 um 10:49)

  • Hi Matze,

    nein, dort darf ich auch nicht schreiben.

    Direkt nachdem ich den Samba installiert habe, durfte ich, mittlerweile nicht mehr. Habe seither aber nichts weltbewegendes getan.

    Seitdem installiert habe ich:
    apache2, php5, mysql, phpmyadmin, python-dev, xrdp

    Ich bilde mir ein, dass es nicht mehr funktioniert, seitdem ich mich das erste mal per remote desktop verbunden habe. Kann ich aber nicht sicher sagen.

  • Geh mal in das Verzeichnis wo dein exchange liegt (whs unter / ) und schau dir die Berechtigungen mittels

    Code
    ls -l

    an

    Hier sollte dann etwas in der Richtung drwxrwxrwx oder so stehen.
    Außerdem siehst du den Besitzer des Ordners.

  • die Rechte sind wie folgt:

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 9 23:43 exchange

    da fällt mir jetzt auch auf dass 2x das w fehlt. Genau deuten wann was für wen gilt kann ich aber leider nicht.

  • das d am Anfang sagt, dass es ein Verzeichnis (directory) ist

    das erste rwx besagt, dass der Eigentümer des Verzeichnisses r=read, w=write und x=execute berechtigung hat

    - bedeutet, dass die Gruppe keine write-Berechtigung hat, was beim zweiten r-x der Fall ist. (2.Position ist die Gruppe)

    die letzte Gruppe ist "andere", hier fehlt ebenfalls die write-Berechtigung.

    Setzen kannst du die Berechtigungen über den Befehl chmod.

  • Super, danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich da auch bescheid :danke_ATDE:

    Wenn ich aber meinen Verstand jetzt mal ein bisschen bemühe, sagt das doch aus, dass ich eigentlich in meinem Fall Schreibberechtigung haben sollte oder?

    Ich bin der Eigentümer, habe rwx und von meinem Windows Rechner habe ich mich mit dem User pi (folglich als Eigentümer) angemeldet.

    Aber: leider geht nix :wallbash:

  • Soo,

    hab nun die Besitzer geändert. Es hat wirklich daran gelegen.

    mit folgendem Befehl:

    Code
    sudo chown pi /exchange

    Anzuwenden natürlich auf das jeweilige Verzeichnis.. in diesem Fall /exchange.

    Funktioniert wunderbar :)

    Danke Matze :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!