SCP ohne Passwort-Abfrage Daten von Smartphone holen

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem Smartphone (Nexus 5) die App SSH Server heruntergeladen und erfolgreich eingerichtet. Dann habe ich mir auf dem Pi ein kleines Skript geschrieben, welches mir meine Bilder, Dokumente, Videos etc. auf eine Festplatte am Pi kopiert (per scp). Jetzt möchte er natürlich bei Aufruf von scp das Passwort wissen. Es gibt in der SSH App die Möglichkeit, den Ort von einer Public Key Datei anzugeben.

    Also Internet durchforstet, mehrere Tutorials gefunden und mich dann auch daran probiert. Auf dem PI Schlüsselpaar erzeugt, aufs Handy geschoben, in der App den Pfad zu er Datei angeben usw. Aber anscheind mag der Pi diese Datei nicht. Er ignoriert sie entweder - sprich er fragt trotzdem das PW ab - oder macht gar nichts nach start des Skripts...

    Hat jemand einen Rat oder Tipp für mich?

    Vielen Dank

    dexxter275

    Einmal editiert, zuletzt von dexxter275 (5. September 2014 um 07:56)

  • SCP ohne Passwort-Abfrage Daten von Smartphone holen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hast du denn auch den richtigen Schlüssel an die richtige stelle geschoben? Public key aufs Handy, privater auf PI?
    Was gibt denn der PI aus wenn du dich mit "ssh -vvv Telephone" verbindest? Den Key eventuell mit -i direkt mit übergeben beim aufruf von ssh/scp

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Eigentlich schon.. Wenn ich den öffentlichen Schlüssel auswähle in der App sagt er mir "The key is not valid" ...

    Alsooooooo..
    mit dsa funktioniert es zumindest ohne passwort. nun will er aber jedes mal den passphrase haben... was nun?

    Lösung:

    Per " ssh-keygen -t dsa " Schlüsselpaar auf dem Pi erstellt, den öffentlichen (*.pub) aufs Smartphone kopiert, in der App bei Public Key Location den Ort des öffentlichen Schlüssels angegeben, DSA ausgewählt und über den Link habe ich gefunden, wie man ohne Passphrase durch kommt.

    Jetzt läuft die Sicherung einwandfrei durch ohne irgendwelche störenden Abfragen :)
    Danke dir trotzdem für die Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von dexxter275 (5. September 2014 um 11:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!