Screenshot-Tool

  • Hallo,

    ich suche ein spezielles Screenshot-Tool.
    Und zwar brauch ich ein Screenshot-Tool, welches zb. beim Druck einer bestimmten Taste einen immer gleichen Bereich fotografiert.
    Also ich möchte den Bereich nicht immer wählen müssen, sondern den einmal einstellen und dann soll immer dieser Bereich verwendet werden.
    Danach soll das Bild in einem bestimmten Ordner gespeichert werden und gedruckt werden können.
    Für Windows hab ich schon eins gefunden (Greenshot).
    Ich bräuchte aber eins für Raspbian.
    Super wäre es, wenn ebenfalls über ein Shell-Script ein Screenshot des gleichen Bereiches gemacht werden kann.

    Welche Möglichkeiten sind euch da bekannt?

    Grüße, tingel

  • Hi,

    ohne es getestet zu haben, scheint "Shutter" eine Linux-Alternative für Greenshot zu sein. Ob dabei allerdings das mit dem immer gleichen Bildschirmbereich funkioniert, konnte ich spontan nicht finden.

  • Guck dir mal "import" aus dem Paket "imagemagick" an

    Code
    sudo apt-get install imagemagick      # falls nicht installiert
    import -window root -crop 300x300+10+10 screen_region.png

    Ausschnitt (X)300 x (Y)300Pixel, Start bei X=10, Y=10.
    Oben links = +0+0 , Angabe kann dann entfallen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (13. März 2017 um 14:00)

  • Hallo tingel,

    ich nutze dafür scrot.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Unter Windows ne Software ??

    Für reine aktive Fenster reicht bei Aktivierung der NUM/Lock Taste die Kombi Alt/Druck.

    Schade, dass es sowas für Raspbian nicht im System direkt gibt.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!