script ausführen bei Display Timeout

  • Moin,
    gibt es eine Möglichkeit ein Script auszuführen wenn der PI in den Display timeout geht, und vor allem noch wichtiger wenn eine Aktion ausgeführt wird und der Bildschrim wider aufwacht muss das Script nochmal ausgeführt werden.
    Hintergrund ist folgender:
    Ich habe mir mit einem Pi3 und einem Waveshare 10.1 Touch einen Kartenplotter für die Marinenavigation gebaut.
    Da das Display an Natürlich ne Menge Strom zieht und es mich zudem Nachts blendet habe ich an die Schalter des Displaycontrollers kabel gelötet welche mit den GPIO's verbunden sind.
    Per Script kann ich schon mal einen definierten Zustand von Helligkeit, Kontrast und sonstigen Werten setzen.
    Jetzt würde ich aber gerne per Script den I/O Schalter einmal betätigen wenn das Display Schwarz wird, und wenn ich den Touch berühre oder die Maus berühre ein weiteres mal damit das LCD wieder angeht.
    Gibt es dafür eine Lösung?

  • Naja,
    wenn Raspbian den Bildschirm schwarz schaltet möchte ich gerne ein Script ausführen was einmal einen GPIO auf Masse zieht so dass der Power SChalter des LCD Controllers gedrückt wird wodurch das Display wirklich ausgeschaltet wird.

    Wenn ich die Maus bewege soll der Bildschirm wieder angehen

  • also nochmal....
    Das Waveshare Display kann man am Controller an und ausschalten. An benötigt es ein knappes Ampere, im Standby kaum messbar.
    Der Raspberry Pi mit installierten Raspbian schaltet nach einer gewissen Zeit die Bildschirmausgabe schwarz aber das Display geht dabei nicht aus.
    Wenn Raspbian das Display schwarz schaltet soll ein script angestoßen werden.
    Hat jemand eine Idee wie ich das Event nutzen kann????

  • Das Display zieht immer dann 1 A Strom , wenn die Standby-Funktion deaktiviert ist.

    Wenn Du im OSD-Einstellungsmenue "Funktion" Sleep von Off auf 1 umstellst, geht er nach einer Minute auf Standby.
    Mit der Erweiterung der Uhrzeit auf Sekundenanzeige verhinderst Du, dass ein Standby allenfalls schon dann eingeleitet wird, wenn sich am Bildschirm nichts ändert. Die Dox sind da sehr sparsam.

    Das Ein- und Ausschalten der Bildschirmfirmware könnte am Pi (der ja selbst auch schlafen könnte) unerwünschts Verhalten provozieren. HDMI ist keine Einbahnstrasse zum Monitor, sondern funktioniert in beide Richtungen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!