SD-Karte gegen gleiches Modell austauschen

  • Hallo,

    nachdem ich nun einiges zum Klonen und Backupen der SD-Karte gelesen habe, stellt sich mir leider immer noch die Frage:

    Kann ich eine SD-Karte auf eine andere SD-Karte (gleiches Modell) klonen?

    Und wenn ja, wie?

    Ich hab es versucht mit Win32DiskImager und das ca. 60MB Image auf die neue Karte kopiert, das ging nicht... Fehlermeldung beim Boot des Raspberry

    Und ich hab es mit dem dd Befehl versucht und ein Image von der gesamten SD-Karte erstellt und dies versucht auf die andere SD-Karte zu kopieren... Fehlermeldung, dass neue SD-Karte zu klein ist?!

    Hat jemand noch eine Idee wie es gehen könnte?

    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Die Augenscheinlich gleiche Karte muss nicht zwangsläufig gleich gross sein. Ein Sektor zu viel/ zu wenig macht hier schon den Unterschied (auch wenn es an der Grösse nichts ändert). Das reine kopieren der 60mb Partition bringt nichts, da sich dort nur der Bootbereich befindet. dd ist schon der richtige Ansatz die Fehlermeldung die du erhältst, ist auf eben genanntes "Problem" zurückzuführen. Entweder du nimmst die nächste grössere Kartengröße oder sicherst manuell nur das was wirklich wirklich ist.


  • Ich hab es versucht mit Win32DiskImager

    genau read Karte -> write Karte , klappt aber nur mit Karten genau gleicher Bytegröße !

    bei mir mit Samsung 8GB SDHC auf Samsung microSDHC

    mit resizen denke ich nur über Acronis True Image oder ähnliche Tools.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Die Augenscheinlich gleiche Karte muss nicht zwangsläufig gleich gross sein. Ein Sektor zu viel/ zu wenig macht hier schon den Unterschied (auch wenn es an der Grösse nichts ändert). Das reine kopieren der 60mb Partition bringt nichts, da sich dort nur der Bootbereich befindet. dd ist schon der richtige Ansatz die Fehlermeldung die du erhältst, ist auf eben genanntes "Problem" zurückzuführen. Entweder du nimmst die nächste grössere Kartengröße oder sicherst manuell nur das was wirklich wirklich ist.

    Wenn ich eine größere Karte nehme, müsste ich ja jedesmal eine Kategorie aufsteigen... Also nicht ideal für mich...

    Mein Ziel ist es, eine SD-Karte so kopieren zu können, dass ich die Kopie auf eine neue SD-Karte spielen kann und diese genauso arbeitet wie die vorherige.

    Wie entscheide ich was für dieses Ziel wirklich wichtig ist? Also was braucht Raspbian, um auf der nächsten SD-Karte genauso arbeiten zu können und was nicht?

    Und bei dd kopiere ich doch bitweise, wie kann das dann funktionieren?

    genau read Karte -> write Karte , klappt aber nur mit Karten genau gleicher Bytegröße !

    bei mir mit Samsung 8GB SDHC auf Samsung microSDHC

    mit resizen denke ich nur über Acronis True Image oder ähnliche Tools.

    Ich habe ja genau die gleiche SD-Karte nochmal... Also gleiches Modell, gleicher Hersteller...

    Einmal editiert, zuletzt von torben_pi (17. Juni 2014 um 14:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!