SD Karte kaputt, neue und kein HDMI!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Raspberry Fans,

    Ich bin neu hier im Forum und habe mein Raspberry auch erst gut eine Woche.
    Als ich heute alles vernünftig verkabeln wollte und das Raspberry seit dem ersten Benutzen wieder in Betrieb nehmen wollte war ich erstmal baff... Die grüne LED war nicht zu sehen und es kam kein Signal über HDMI. Auch im Netzwerk war mein PI nicht mehr zu erreichen.
    Anschließend nahm ich die SD Karte erstmal raus und probierte sie im Rechner und stellte mit entsetzen fest, na Klasse, die ist schonmal kaputt...
    Also schnell eine neue besorgt und wieder Raspbian drauf gezogen. Alles klar, die LED war wieder am flackern da war ich erstmal beruhigt, die Himbeere arbeitet :D
    Auch im Netzwerk per Putty war sie ruckzuck wieder erreichbar. Als ich den Fernseher jedoch einschaltete wieder entäuscht: Kein Signal!
    So, als Elektriker kann man sich da natürlich schnell helfen, Kabel und Eingang getauscht. Wieder nichts. Dann habe ich im Internet nach diesem Problem gesucht und bin mehr oder weniger auf immer das selbe gestoßen. Die Lösungsvorschläge waren hier immer in der Config.txt zumzudaddeln. Das habe ich natürlich getan, bisher leider weiter ohne Erfolg.

    Kann mir hier aus dem Forum jemand helfen? Kann die HDMI Buchse einen mitbekommen habe (obwohl noch ganz neu und sonst einwandfreiem Zustand) ?

    Falls ihr auf zu schwachen Strömen vom Netzteil herauswollt... Kann nicht sein denn das habe ich auch schon gewechselt.

    Ich hoffe Ihr könnt helfen!


    Gruß

    Domi

  • Das merkwürdige ist ja, es ging am Anfang einwandfrei.

    Hab jetzt bestimmt 10x hin und her gewechselt immer wieder beim Raspberry Eingang "Kein Signal"

    Einmal editiert, zuletzt von tuxdomi (16. Oktober 2014 um 16:37)

  • Was ging am Anfang? Ich dachte der Anfang sah so aus das die SD defekt war :huh:

    Um was für einen TV handelt es sich denn?
    Und hast du sonst noch etwas an den PI angeschlossen? (und sei es noch so unbedeutend, bitte alles nennen)

  • Ok, sorry ein par mehr Informationen hätte ich sicherlich gleich stellen müssen.
    Also ich habe letzte Woche das Pi bekommen und es natürlich direkt ausprobiert. Ich habe Raspian installiert und erstmal einige Grundeinstellungen vorgenommen (nichts großes)
    Danach habe ich es erstmal in die Schublade gepackt und nicht weiter benutzt. Als ich es heute fest anschließen wollte stellte ich dann fest das die SD Karte einen weg hat (ließ sich auch nicht mehr formatieren)...

    Daraufhin ich gleich in Marktkauf gedüst und eine neue besogt (16 Gb, Class 6 SDHC). Raspian wieder neu drauf gepackt und dann Atacke! Seit heute Nachmittag läuft das kleine Dingen auch wieder ohne Fehlermeldung ("Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
    permitted by applicable law.
    Last login: Thu Oct 16 14:39:58 2014 from 192.168.0.102")

    Schalte ich jedoch meinen Toshiba LCD Fernseher ein (schon etwas älter) bekomme ich nur die Meldung kein Signal.
    ABER: Beim ersten mal (als ich es ausgepackt habe und das erste mal benutzt habe) bekam ich sofort das Bild über HDMI (Auch ohne hin und her switchen oder der gleichen).

    Was nun? Der Ausgang kann doch nicht einfach flöten gehen... Die SD Karte naja gut das kann ich ja noch verstehen aber alles andere geht ja.

  • Welches Image hast du denn diesmal geflasht?

    Führ mal folgenden Befehl aus und poste die Ausgabe:

    Code
    /opt/vc/bin/tvservice -s


    Ausserdem kannst du mal das Kabel abziehen, dann folgenden Befehl ausführen und anschließend das Kabel wieder anstecken:

    Code
    /opt/vc/bin/tvservice -M


    Wenn das Kabel angeschlossen ist kannst du auch mal den Befehl ausführen:

    Code
    /opt/vc/bin/tvservice -n; /opt/vc/bin/tvservice -m

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!