SD Karte partinionieren / gparted

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe letzte Woche etwas unüberlegt meinen 1. Raspberry mit raspbian jessie und mysql installiert um meine Kodi Datenbank und Thumbnails zu hosten:
    Läuft alles toll, allerdings hab ich eine 64 GB SD Karte verwendet, die natürlich etwas überdimensioniert ist (6 GB verwendet).

    Wenn ich jetzt mit Win32DiskImager ein Abbild erstelle, macht er daraus natürlich ein 64 GB Image, das ich dann auch nur wieder auf eine 64 GB Karte bekomme (obwohl eine 8er oder 16er ausreichen würde)

    Ich hab jetzt versucht mit gparted die Partition zu verkleinern, was allerdings auf einen Fehler läuft (siehe Bild). Ich bin jetzt auch nicht so der Linux Pro...kann mir dabei jemand helfen, bzw. gibt es noch andere Wege um ein 1:1 Backup zu erstellen das den leeren Platz evtl. abschneidet?

    Danke & Gruss,
    Philipp

  • Das Problem bei Win32Imager, oder jeden anderen Software, die eine SDHC ausliest, ist, dass normalerweise die Karte bis zum Ende gelesen wird.
    Und damit das Image eventuell 'etwas' groß ist.

    Besser wäre es, das Ende der zweiten Partition zu ermitteln, und nur bis dahin, per DD, die Karte in eine Image-Datei zu schreiben.

    ----------
    Übrigens:
    Wenn man eine Karte mittels 'expand Filesystem' voll belegt hat, ist dieses Image für viele, "gleichgroße" SDHC-Karten zu groß.
    Um ein, zwei, zehn, hundert Bytes.
    Denn die Karten, auch gleichzeitig gekaufte eines Herstellers sind nie gleich groß. Die wirkliche Größe unterscheidet sich immer etwas. Wodurch es, beim Auslesen, unterschiedliche große Image-Dateien gibt.

    Und noch was:

    Wenn man bei einer großen Karte PLatz frei lässt, hält die Karte länger, da das karteninterne Wear-Leveling diesen freien Platz mitnutzen kann.
    Bei einer 16G-Karte 1GByte frei lassen, bring, wenn man viel auf die Karte schreibt, eine Menge.

    Computer ..... grrrrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (8. Januar 2016 um 14:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!