SD-Karte vs Festplatte

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun schon mehrere Betiräge gelesen, die empfehlen das root-Verzeichnis auf eine Festplatte auszulagern um die Lebensdauer der SD-Karte zu verlängern.

    Jetzt frage ich mich allerdings, ob das in meinem Fall überhaupt Sinn macht. Ich nutze den RPi als Backupserver, an welchem 2 Festplatten hängen, die sich täglich ein Mal synchronisieren. Neue Daten kommen vielleicht 1 Mal pro Woche drauf. Der RPi ist somit die meiste Zeit im Leerlauf.
    Werden im Leerlauf trotzdem relativ viele Daten auf die SD-Karte geschrieben, sodass auch in meinem Fall die Lebensdauer eher gering ausfallen müsste?

    Nachteile der Festplattenlösung sind in meinen Augen der erhöhte Stromverbrauch, da die Platte sich niemals in den Energiesparmodus versetzt und zudem noch die Gefahr, dass mir die Festplatte kaputt geht und die wiederum um ein vielfaches teurer ist als eine SD-Karte...

    Zu was würdet ihr mir raten? OS komplett auf der SD-Karte lassen oder doch auf eine Festplatte auslagern?

    Vielen Dank!
    r00b

  • Ich hab das jetzt auch schon öfter gelesen, dass Leute sich über sowas Gedanken machen. Man kann auch den Schreibzugriff auf die SD-Karte einschränken, indem man den RAM stärker "belastet" und keine Log-Dateien auf die SD-Karte schreibt.

    Was ich mir denken würde: Mach doch ein Backup von der SD-Karte als Image auf einen zweiten Pi. Falls die erste SD abraucht, ziehst du das Image auf eine neue SD und das System läuft weiter. SD-Karten sind so billig, dass sich der Aufwand nur wegen des Basteleffekts lohnen würde, oder wenn du eine hohe Ausfallsicherheit willst.

  • Danke für die Antwort!

    Ich sehe das momentan genauso...die Rechnung würde nur nicht aufgehen falls ich jeden Monat eine neues SD-Karte kaufen müsste =D

    log, tmp und run schreibe ich jetzt in den RAM und hoffen die Karte so zu entlasten. Kann ich eigentlich anhand der ACT-LED erkennen ob geschrieben oder gelesen wird? Sie leuchtet bei mir immer wieder sehr kurz auf und gelegentlich etwas länger...

    Kann mir zudem jemand sagen wie sehr der RPi-Monitor die SD-Karte belastet? Hat das mehr eine auslesende Funktion oder schreibt das auch ständig Daten?

    Danke =)

  • Hallo r00b,

    immer, wenn die grüne ACT-LED leuchtet, wird gerade etwas auf die SD-Karte geschrieben.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich denke nicht, dass sich solche Kleinigkeiten wie den Log in den RAM verlegen etc. was ausmachen.
    Ich habe einen USB-Stick, welcher schon seit 2009 einwandfrei funktioniert.

    Meine SD-Karte im Pi habe ich auch schon mindestens 10 Mal mit einem Image neu beschrieben. Bisher keinerlei Probleme.
    und wenn sie kaputt geht, kaufe ich eine neue. Da lohnt es sich nicht eine Festplatte an den Pi zu hängen.

  • /var/log/ und /tmp/ ins RAM legen entlastet die SD enorm.

    Ein USB Stick und eine fürs Betriebssystem eingesetzte SD ist keinesfalls vergleichbar! Ich appelliere daher erneut daran sich erst schlau zu lesen bevor andere solche Aussagen we deine @MichaRPI mühsam wiederlegen müssen.


    Siehe dazu zB auch:
    * /var/log/ in eine Art RAMdisk auslagern & weitere Optimierungen bezgl. Logs
    * Informationen zur SD Geschwindigkeit
    * Schreibzugriffe auf SD Karte anzeigen
    * [Tutorial] Read-Only Debian-Image



    immer, wenn die grüne ACT-LED leuchtet, wird gerade etwas auf die SD-Karte geschrieben.

    Die ACT led signalisiert nur einen Zugriff. Ob dieser aber Schreibend oder Lesend ist kann man daran nicht erkennen.
    Beispielsweise leuchtet die ACT auch bei einem read-only System auf - das System kann dort aber gar nix schreiben :fies:

  • Zitat

    Ein USB Stick und eine fürs Betriebssystem eingesetzte SD ist keinesfalls vergleichbar! Ich appelliere daher erneut daran sich erst schlau zu lesen bevor andere solche Aussagen we deine @MichaRPI mühsam wiederlegen müssen.


    Wenn man einen USB-Stick aber jeden Werktag von Morgens bis spät Nachmittags über 4 Jahre nutzt, dann kann man das schon ganz gut mit der SD-Karte und einem Betriebssystem vergleichen.

  • meigrafd
    Warum ist das nicht vergleichbar ??

    Er will doch die SD nur zum Booten nutzen und der ganze andere Kram wird doch dann auf der Festplatte ausgeführt. Der Vorschlag mit dem USB Stick wäre in meinen Augen nicht unbedingt besser, da hier auch nix anderes drin ist, wie bei einer SD.

    Zwar würde sich eine Platte sicherlich lohnen aber das geht dann wieder auf die Stromkosten.

    USB Stick bringt daher als Systemstick keine Vorteile. Als Datengrab schon eher.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Ein kleiner "Vergleichswert"
    Mein RPi speichert auf der SD jeden Tag ca.2500 Fotos (jedes 600-900kb), die er nachts wieder löscht.
    Seit knapp einem Jahr läuft es schon gut. Bin selbst überrascht, dass die Karte das mitmacht.

    Wir reden immer davon was eine Karte kann und was sie vielleicht nicht kann. Bringt uns aber nichts, wenn wir nie erfahren von welchem Hersteller und welcher Typ das ist.

  • Bei mir sieht es ähnlich aus - nur dass da noch CUPS drauf läuft.

    Anyhow - meigrafd hat im Tutbereich beschrieben wir man die SD Kartenbenutzung reduziert. Ich denke das reicht um den MTBF (Ausfallrate) der SD Karte soweit wie möglich zu reduzieren. Dann einen regelmäßigen Backup pflegen (z.B. so) und im SD-Kartenausfall den Backup restoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!