Seafile auf nginx Basis liefert nach Pi Umzug "Bad Gateway 502" bei Browseraufruf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    ich bin noch recht neu im Raspberry Pi Umfeld und bin auf mein erstes größeres Problem gestoßen.

    Was habe ich:
    - Raspberry Pi B+
    - OS: Raspbain (Debian Wheezy Version: September 2014)
    - USB-Stick für Seafile Daten
    - Seafile server 3.1.7
    - nginx 1.2.1
    - FritzBox (Portfreigaben: 8001,8082,12001,10001 auf RasPi)
    - Strato DynDns Umleitung auf Fritzbox

    Was ist passiert: Alles hat am Anfang super funktioniert. Dann habe ich den RasPi per shutdown now heruntergefahren, da ich ihn an einen anderen Standort (Ebenfalls Fritzbox, aber natürlich andere öffentliche IP), verlegen wollte. Habe dann am anderen Standort die neue Fritzbox (dyndns, portforwarding) genauso eingerichtet und erhalte seit dem keinen Zugriff mehr über https://domain:8001 auf die schöne Seafile Seite. Es kommt die Zertifikatsabfrage, die bestätige ich, auf der nächsten Seite erscheint nur noch 502 Bad Gateway - nginx/1.2.1.

    Kann es sein, dass bei der Einrichtung an dem alten Standort irgendwelche Settings sich auf das alte Netzwerk beziehen?

    Zuvor hatte ich in der Fritzbox festgelegt, dass der RasPi immer dieselbe IP zugewiesen bekommen sollte. Also keine statische IP im RasPi. Nachdem Umzug hatte ich schon beides probiert - also einmal über die Fritzbox und jetzt (nur noch) statisch im RasPi. Sicherheitshalber habe ich dieselbe IP wie am alten Standort vergeben.

    Für die Einrichtung hatte ich mich an folgenden Tuts orientiert:
    - Seafile+nginx: http://jankarres.de/2013/06/raspbe…r-installieren/
    - USB-Stick: Daraus auf die Konfiguration für den Seafiledaten Verlagerung auf den o.g. USB-Stick
    - Statische IP: https://www.modmypi.com/blog/tutorial-…atic-ip-address