Seafile auf nginx Basis liefert nach Pi Umzug "Bad Gateway 502" bei Browseraufruf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    ich bin noch recht neu im Raspberry Pi Umfeld und bin auf mein erstes größeres Problem gestoßen.

    Was habe ich:
    - Raspberry Pi B+
    - OS: Raspbain (Debian Wheezy Version: September 2014)
    - USB-Stick für Seafile Daten
    - Seafile server 3.1.7
    - nginx 1.2.1
    - FritzBox (Portfreigaben: 8001,8082,12001,10001 auf RasPi)
    - Strato DynDns Umleitung auf Fritzbox

    Was ist passiert: Alles hat am Anfang super funktioniert. Dann habe ich den RasPi per shutdown now heruntergefahren, da ich ihn an einen anderen Standort (Ebenfalls Fritzbox, aber natürlich andere öffentliche IP), verlegen wollte. Habe dann am anderen Standort die neue Fritzbox (dyndns, portforwarding) genauso eingerichtet und erhalte seit dem keinen Zugriff mehr über https://domain:8001 auf die schöne Seafile Seite. Es kommt die Zertifikatsabfrage, die bestätige ich, auf der nächsten Seite erscheint nur noch 502 Bad Gateway - nginx/1.2.1.

    Kann es sein, dass bei der Einrichtung an dem alten Standort irgendwelche Settings sich auf das alte Netzwerk beziehen?

    Zuvor hatte ich in der Fritzbox festgelegt, dass der RasPi immer dieselbe IP zugewiesen bekommen sollte. Also keine statische IP im RasPi. Nachdem Umzug hatte ich schon beides probiert - also einmal über die Fritzbox und jetzt (nur noch) statisch im RasPi. Sicherheitshalber habe ich dieselbe IP wie am alten Standort vergeben.

    Für die Einrichtung hatte ich mich an folgenden Tuts orientiert:
    - Seafile+nginx: http://jankarres.de/2013/06/raspbe…r-installieren/
    - USB-Stick: Daraus auf die Konfiguration für den Seafiledaten Verlagerung auf den o.g. USB-Stick
    - Statische IP: https://www.modmypi.com/blog/tutorial-…atic-ip-address

    Kann mir jemand eine Tipp geben, wonach ich schauen könnte? Ich bin im Moment noch etwas ratlos.:wallbash:

    Gruß
    Jmkay

  • Seafile auf nginx Basis liefert nach Pi Umzug "Bad Gateway 502" bei Browseraufruf? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ist schwer zu sagen. Ich habe bei mir mal nachgesehen (bin demselben Tut gefolgt) und eigentlich nix netzspezifisches gefunden. Hast Du mal in den Logs nach Fehlermeldungen gesucht?

  • Hi framp,

    schön das du dir die Zeit nimmst:) jap in den Logs hatte ich vorhin mal nachgesehen und auch was Verdächtiges gefunden. Beim googlen wird dann meistens auf php bla bla verwiesen und das habe ich nicht installiert.

    Aber nochmal genauer zum Fund:

    2014/11/24 22:06:46 [error] 2064#0: *17 connect() failed (111: Connection refused) while connecting to upstream, client: 192.168.178.91, server: domäne, request: "GET / HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://127.0.0.1:8000", host: "192.168.178.56:8001"

    Dieser Fehler füllt den Log im Minutentakt!

    Zwischenzeitlich hatte ich noch einen kleinen Konfigurationsfehler entdeckt. Habe den crontab -e Teil versehentlich mit dem pi und nicht dem seafile user abgearbeitet. Raspi neugestartet, aber leider selbe Fehler. Dh. alle Services müssten laufen (schätze ich).

    In der nginx.conf steht folgendes:

    [code=php]
    user www-data;
    worker_processes 1;
    pid /var/run/nginx.pid;

    events {
    worker_connections 128;
    # multi_accept on;
    }

    http {

    ##
    # Basic Settings
    ##

    sendfile on;
    tcp_nopush on;
    tcp_nodelay on;
    keepalive_timeout 65;
    types_hash_max_size 2048;
    # server_tokens off;

    # server_names_hash_bucket_size 64;
    # server_name_in_redirect off;

    include /etc/nginx/mime.types;
    default_type application/octet-stream;

    ##
    # Logging Settings
    ##

    access_log /var/log/nginx/access.log;
    error_log /var/log/nginx/error.log;

    ##
    # Gzip Settings
    ##

    gzip on;
    gzip_disable "msie6";

    # gzip_vary on;
    # gzip_proxied any;
    # gzip_comp_level 6;
    # gzip_buffers 16 8k;
    # gzip_http_version 1.1;
    # gzip_types text/plain text/css application/json application/x-javascript text/xml application/xml application/xml+rss text/javascript;

    ##
    # nginx-naxsi config
    ##
    # Uncomment it if you installed nginx-naxsi
    ##

    #include /etc/nginx/naxsi_core.rules;

    ##
    # nginx-passenger config
    ##
    # Uncomment it if you installed nginx-passenger
    ##

    #passenger_root /usr;
    #passenger_ruby /usr/bin/ruby;

    ##
    # Virtual Host Configs
    ##

    include /etc/nginx/conf.d/*.conf;
    include /etc/nginx/sites-enabled/*;

    server {
    listen 127.0.0.1;
    server_name localhost;

    error_log /var/log/nginx/localhost.error_log info;

    root /var/www/localhost/htdocs;
    }
    }


    [/php]

    Hier z.B. ein Lösungsweg, wobei ich den "localhost" nicht finden kann. http://yuji.wordpress.com/2014/06/15/con…pstream-client/

    Diesen Server Teil habe ich mal mit in die nginx.conf eingebaut, aber ohne Erfolg: http://serverfault.com/questions/3173…ing-to-upstream

    Benötigte ich diesen php-fpm? Laut dem Tut war damit ja eigentlich nichts zu machen?

    Gruß
    jmkay

  • Hallo nochmal,

    ssehr komisch. Geändert hatte sich ja eigentlich "nur" die Umgebung. .56 ist RasPi und .91 mein PC mit dem ich auf die URL zugreife. Es gibt auch noch die

    2014/11/24 22:53:09 [error] 2059#0: *1 connect() failed (111: Connection refused) while connecting to upstream, client: Public IP, server: domäne, request: "GET /api2/unseen_messages/ HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://127.0.0.1:8000", host: "domäne:8001"

    Variante. Sprich von außen und von innen, der selbe Schlamassel..

    Hier hatte ich auch gerade noch ein ähnliches Problem wie bei mir entdeckt.
    Seafile hinter nginx mit SSL up/download
    Aber die Konfiguration war bei mir korrekt.

    Noch eine Idee? Oder muss ich wirklich schon nach so kurzer Zeit neuinstallieren :/?
    Wie kann man denn überprüfen ob jeder Dienst korrekt gestartet(Status) ist?

    Gruß
    Jmkay

  • Hallo, habe ebenfalls nach dieser Anleitung des Herrn Karres meinen Raspberry neu gerichtet, nur komme ich gar nicht per Web auf die Seafile Gui. Habe mich dierekt an die Anleitung gehalten ( schon weil ich nicht so fit in Linux bin ) aber ich kann das Webfrontend nicht mal vom Server im eigenen Netz öffnen. Bekomme da schon 502 Bad Gateway.
    Habt Ihr mittlerweile einen Lösungsansatz?

    OK - bei mir das Problem das der cronjob nicht ausgeführt wird, muss schauen warum der Job unter dem Nenutzer seafile nicht geht.

    Vorgensweise:
    Raspian über NOOBS
    Monitoring v 2.9.1.1
    Seafile v 3.17
    nginx

    Einmal editiert, zuletzt von Bender (25. November 2014 um 15:39)

  • Der erste Ansatz ist einfach mal zu prüfen, ob alle notwendigen Ports offen sind. So sieht es bei mir aus:

  • OK super, bei mir habe die Ports gefehlt. Danke. Habe auch herausgefunden, das beim Reboot die Crontab von seafile nicht abgearbeitet wird. wechsel ich zum User seafile und starte manuell gehts, aber beim reboot startet nichts, obwaohl es in der Syslog steht.
    Hat wer eine Ahnung warum seafile nach einem Reboot sich nicht startet, schreibfehler schließe ich aus, da kopiert. Hinter letzter Zeile habe ich ein Enter gesetzt, es geht einfach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Splitte mal den Befehl auf und leite ausgabe in ein Textfile um, dann sollte man rauskriegen warum er nicht startet

    Code
    @reboot sleep 20 && /pfad/zu/Seafile/seafile.sh start >> /pfad/wo/seafile/schreiben/darf/seaffilestart.txt


    das gleiche dann für die anderen Befehle

  • Naja, ich bin nach Anleitung von Karres gegangen und da hat er auch 2 Zeilen einmal ohne einmal mit SSL, dachte ich benötige beide?

    Habe mal nach Anweisung von dbv gehandelt und die Textfiles erstellt, da sagt er das was du schreibst, is already running.

    Welche Zeile benötige ich denn nun wenn ich local und remote darauf zugreifen will?

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch mal die Ports bei mir überprüft und ebenfalls festgestellt, dass dort was nicht passt. Dann wollte ich seafile.sh starten und mich überfiel die überraschende Meldung:

    "Your seafile server data directory "/media/usbstick/seafile-data" is invalid or doesn't exits.
    Please check it first, or create this directory yourself."

    Dann habe ich dort genauer nachgesehen und der Ordner ist wirklich weg? Wie kann denn das sein? Der war die ganze Zeit noch da :D Hacker? USB-Stick kaputt? Oder gibt's da noch andere mögliche Ursachen?

    Gruß
    Jmkay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!