Seafile client unter raspberry

  • Hi,

    Ich habe mir den seaf-cli auf dem Raspberry installiert.

    Problem ist, das sich die SD Karte voll saugt, da die Installation unter ~/.seafile-client zu finden ist.

    Den Ordner, den ich synchron halten möchte, liegt auf einer externen Festplatte.

    Ist es möglich, es so zusagen weiter zu leiten, das ich einen Ordner erstellen auf der externen um den Zwischenspeicher des Client nicht auf der sd card habe?

    Per ln oder sowas?

    Also den ~/.seafile-client Ordner weiterleite auf /externe/seafile-client.

    Oder ist es vllt möglich, die Installation von vornherein zu bestimmen?


    Hoffe, es ist verständlich beschreiben [emoji16]

  • das die karte voll läuft ist ja normal, wenn ich dich richtig verstanden habe willst du also den spreicherort wechseln?
    wenn der client aber keine option dazu bietet, glaube ich geht das nicht so einfach.?

  • Ich würde die USB-Platte (Ext4) als user pi mounten und das ganze Verzeichnis (samt Inhalt) mit mv auf die Platte verschieben.
    Dann ein Verzeichnis /home/pi/noseafile anlegen und das .seafile Verzeichnis von der USB Platte darauf verlinken. Solange der Link aktiv ist, ist noseafile nicht sichtbar, weil es .seafile heisst. Wenn die USB Platte ein EXT4 Filesystem besitzt, sollte das funktionieren, weil Du die Seafile Installarion ins Homeverzeichnis des Users pi vorgenommen hast. Es wird alles, mir denselben Rechten und Attributen auf die USB Platte geschrieben, wie bisher in das Verzeichnis des Users pi.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (24. Mai 2017 um 16:40)

  • Ich bräuchte da mal ein wenig Hilfe.

    Die externe gemountet unter /home/pi/externe

    Würde gerne /home/pi/.seafile-client auf /home/pi/externe/backup/seafile-client haben.

    Wenn ich jetzt den Ordner, stammt Inhalt, von ~/.seafile-client nach /home/pi/externe/backup/seafile-client verschiebe und einen simlink (heißt so oder?) auf ~/.seafile-client erstelle, musste es passen?

    ln -s ~/.seafile-client /home/pi/externe/backup/seafile-client

    Wäre das so dann richtig?

    • Offizieller Beitrag


    ln -s ~/.seafile-client /home/pi/externe/backup/seafile-client

    Wäre das so dann richtig?

    M.E. Andersrum? :s

    Code
    ln -s /home/pi/externe/backup/seafile-client ~/.seafile-client

    Du willst ja eine Verknüpfung auf Deine HDD vom Ordner .seafile-client aus. Also ln(Link) -s(symbolisch) /home/pi/externe/backup/seafile-client(Quelle) ~/.seafile-client(Verknüpfung)

  • So. Habe es jetzt anscheinend hinbekommen.

    Ich musste den /.seafile-client mv nach /home/pi/backup/seafile-client und einen Link erstellen:
    ln -s /home/pi/externe/backup/seafile-client/.seafile-client/ /home/pi/

    Da der Client immer einen Ordner im home erstellt, wenn man ihn startet, hat er gleich den Link genommen.

    Vielen Dank euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!