Seafile-Cloud auf Netzwerklaufwerk...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen, ich möchte meinen Pi als Seafile-Server laufen lassen. Nicht für permanente hochfrequente Clouddienste nur das ich meine Bilder vom Smartphone per Upload sichern kann.

    Dafür möchte ich aber eine Windowsfreigabe als Speicher angeben wohin die Bilder geladen werden sollen.

    Den Pi würde ich mit der Anleitung von Jan Karres http://jankarres.de/2013/06/raspbe…r-installieren/ installieren. Dabei muss ich den Ort der Daten angeben, muss ich dort gleich den Netzwerkordner angeben oder erst den Netzwerkordner Mounten und dann den Mountpoint angeben?

    Denke NTFS Unterstützung muss auch noch drauf..

    Danke im vorraus

  • Hallöchen,
    bin beim einrichten auf ein Problem gestoßen. Wenn ich in dem Setup-Script von Seafile mein Mountpoint

    Code
    /mnt/smb

    angebe dann mietzt mich das Script an das das Verzeichniss nicht leer ist. Also fuhr ich mit dem Standartpfad fort und versuchte es später nochmal aber das selbe Problem.

    Das Netzwerklaufwerk habe ich in der fstab gemountet

    Code
    //192.168.178.31/Seafile /mnt/smb cifs credentials=/etc/smbcredentials 0 0

    und wird auch beim Reboot gemountet

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ mount
    ....
    //192.168.178.31/Seafile on /mnt/smb type cifs (rw,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=Admin,domain=SERVER,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.31,file_mode=0755,dir_mode=0755,nounix,serverino,rsize=61440,wsize=65536,actimeo=1)

    Einmal editiert, zuletzt von something001 (29. April 2015 um 11:44)

  • Code
    umount /mnt/smb


    Setup laufen lassen
    Seafile stoppen

    Code
    mount /mnt/smb

    Seafile starten

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • mhm... es kommt ein fehler..


  • mhm... es kommt ein fehler..

    Schon mal der erste Schritt, erkannt das ein Fehler kommt


    Failed to save config file: /mnt/smb/seafile.conf Permission denied.

    Permission denied.
    Sagt das du in /mnt/smb nicht schreiben darfst.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (30. April 2015 um 13:12)

  • Ich muss irgendwie die lese/schreib Berechtigungen ändern, soviel hab ich verstanden. In der Anleitung von Jan Karres wird das SetupScript im Benutzer "Seafile" ausgeführt. Wenn ich es als Pi mit sudo mache würden dann nicht die Berechtigungen geändert werden?

  • Beim seafile benutzt man aus Sicherheitsgründen eine Indirektion über den Benutzer seafile. D.h. man sollte alle Aktionen als Benutzer seafile vornehmen. Besonders unangenehm wird das, wenn man als root seafile startet. Dann werden bestimmte Dateien von seafile von root geowned und andere benutzer können nicht darauf zugreifen. Der Effekt ist dann, wenn Du seafile wieder als Benutzer seafile startest, das Daten fehlen :-/

    Ich war da auch ziemlich am verzweifeln und dachte es läge am seafile - bis ich die Ursache gefunden habe. Hier steht mein Script zum Download zur Verfügung mit dem Du als beliebiger Benutzer immer seafile als Benutzer seafile startest und in dieses Problem nicht reinläufst.

  • Danke. Das Script was du meinst ist das "Start- und stop von seafile als Linux service" oder? Funktioniert es auch mit meiner Installation?

    Langsam bin ich soweit es nochmal von neuen zu installieren, durch pyload usw. hab ich mitbekommen das Linux ziemlich gemein mit Windows Usern ist sobald man in den Details wie Benutzerrechten fuscht.

  • Das Script funktioniert wenn Du seafile richtig installiert hast. Soll heissen - alles als Benutzer seafile durchgeführt hast. Ob Du das so gemacht hast weiss ich nicht.

    Danach kannst Du mit dem Script immer per 'service start seafile' oder 'service stop seafile' das seafile immer starten bzw stoppen - sofern der aktuelle Benutzer das Recht hast per sudo der Benutzer seafile zu werden. Das darf der Benutzer root, pi und natürlich auch seafile selbst. Das Script sorgt nur dafür dass IMMER der Benutzer seafile benutzt wird um seafile zu starten.

  • So nach längerer Zeit hab ich nun die Gelegenheit mich um Seafile zu kümmern..

    Als erstes hab ich nun soviel probiert das ich von vorn anfangen werde/muss.

    Soviel hab ich nun rausbekommen:

    1. als erstes den Mountpoint bestimmen (mnt/smb/seafile) zudem ist dies eine Windows-Freigabe
    2. dem ganzen Zugriffsrechte mit chown geben (aber wie? das pi und seafile user Zugriff drauf haben)
    3. und dann Seafile-Server installieren..

    oder? Gibts was zu meckern bevor ich mecker? Ansonsten fang ich von vorn an, ist halt ein Bastel-Rechner

  • Zitat

    2. dem ganzen Zugriffsrechte mit chown geben (aber wie? das pi und seafile user Zugriff drauf haben)


    Handelt es sich um eine NTFS formatierte Festplatte? Dann kannst du Punkt #2 streichen.

    ich denke mit ownCloud wärst du wesentlich glücklicher. Dazu findet man auch bessere Installationsanleitungen - auch bei SemperVideo (YouTube).

  • Momentan stimmt das noch, keine Frage.
    Aber mit dem nächsten ownCloud Update soll sich das ändern.

    Wenn man SeaFile ein Theme verpassen könnte, so dass es eher wie ein "Cloud-Systen" und weniger wie eine stink normale Webseite aussieht, dann würde ich es mir sofort installieren...

    • Offizieller Beitrag

    Für Seafile gibts auch einen Haufen Anleitungen...und Videos sind keine gute Quelle wenn es um Tutorials im Linux-bereich geht. Bei NTFS kannst du setzen willst, er ignoriert es, wie michaRPI schon andeutete. Wenn pi und der user seafile auf die smb freigabe schreibrechte haben, steht dem Einsatz eines window-shares nichts im wege. Obwohl es nicht die optimalste Lösung ist.


  • Handelt es sich um eine NTFS formatierte Festplatte? Dann kannst du Punkt #2 streichen.

    Oh, da hab ich schon was versaut:

    Code
    sudo chown -R seafile:seafile /mnt/smb/seafile

    Wie bekomm ich das auf Standart zurück?

    Ja ownCloud ist auch nicht schlecht.
    Seafile lief ja schon bei mir und ich will ja nur eine Backupfunktion von meinen Bildern vom Smartphone (vertraue der Ami-Lösungen (Googledrive, Onedrive, Dropbox, Box... nicht. Wobei Google schon meine Wegeprofile, Kontakte, Bankdaten usw hat aber Bilder brauchen die nicht noch ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!