Seafile - Fragen dazu

  • Hallo,

    endlich habe ich wie ich sicherlich hier gelesen habt, meinen Seafile Server zum laufen gebracht, bin auch sehr stolz darüber :bravo2:

    Jetzt ist meine Frage:

    Wenn durch einen Stromausfall oder Restart der kleine Raspberry neugestartet werden muss, fährt der Seafileserver eigenständig wieder hoch?
    Oder muss man irgendwelche Einstellungen ändern? Kann mir jemand da weiterhelfen?

    Außerdem bin ich Kunde bei der Telekom und habe aktuell als Router/Modem den Speedport W724V, welche Einstellungen muss ich dort machen damit mein Seafile-Server übers WWW erreichbar ist?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich wieder sehr freuen...

    und sage schon mal.. :danke_ATDE:

  • Für den Start beim booten des PI musst Du die Startscripte ausführen lassen.
    Oder in die /etc/rc.local eintragen

    Code
    cd /opt/seafile-server-latest
    ./seafile.sh restart
    ./seahub.sh restart-fastcgi

    Speedport?! Tja, pech gehabt. Kauf Dir einen vernünftigen Router der Portforwarding kann und nicht von der Telekom kastriert ist wegen Sicherheitsblabla der Telekom.

  • Danke das schau ich mir gleich mal an, naja das der Router von der Telekom nicht das beste ist, wusste ich auch.. allerdings mag ich doch nur das der PI von außen mit der DNS Domain erreichbar ist.

    wenn ich jetzt am Router die Ports freigeben möchte erscheint folgender Fehler:

    Ungültige Eingabe! Folgende Ports sind für interne Zwecke reserviert:

    8000-8001

    Was muss ich nun tun? - Die Ports von Seafile ändern? Welche wären den am sinnvollsten? und wie ändere ich das?
    Sorry das ich euch so nerve...

    Diese Fehlermeldung bekomme ich auch mit 8082... usw )=

    Einmal editiert, zuletzt von proxy89 (10. Juli 2014 um 20:07)

  • Klar geht Portforwarding nur nicht richtig und mit Einschränkungen. z.B. für den Remotezugriff der Telekom auf den Router genutzt, um ihre "EasySupport Funktion" zu kontrollieren. Das wäre dann schon mal Port 443. Andere Ports genau so.

    Je nach Dienst hat man aber gar keine Chance z.B. an einem Smartphone in einer App den Port zu ändern, der steht fest in der App.

    Das Port Forwarding funktioniert nur via MAC-Adresse eingetragene Geräte, und manuell darf ich kein Gerät mit der MAC-Adresse FF:FF:FF:FF:FF:FF eintragen.

    usw. usw. Das Zeug von der Terrorkom ist völlig krude und dreckig.
    Wenn sie da Ports nicht zur Verfügungstellen damit sie Ihr Port für Config, Update und für sonstiges Spy Zeug benutzen könnten sie auch einfach mal eine Liste in Netz oder die Hilfe packen. Dann weiß man wenigstens was nicht funktionieren wird.

    Aber der Telefonkunde ist ja aus Sicht der Telekom ja doof und kann damit ja eh nicht umgehen. Wenn man im Supportforum mal dazu ein paar Posts der Telekommitarbeiter liest ist das ganze aber anders rum, die wissen selbst nicht wovon sie reden.

    Edit: Falls Du Ports findest und benutzen willst die klappen würden und dann lokal im Netzwerk testen willst noch eben der Hinweis das diese Router kein NAT loopback, daher musst Du das von draussen testen. z.B. am Smartphone Plan aus und per UMTS verbinden.

  • Weiß jemand jetzt von euch vielleicht welche Ports bei dem Speedport funktionieren? Und wie man die dann bei Seafile umändert damit mein Server übers WWW erreichbar ist?

  • Port 80 hat der Speedport gerade ohne Probleme angenommen, ist auch nun gespeichert. Wie geht es den jetzt weiter? und auch der Nuestart hat wunderbar geklappt, Seafile fährt selbstständig hoch und ist dann auch über die IP ( Intern ) erreichbar.

    Wir empfehlen Ihnen EasySupport für eine einfache Einrichtung und Wartung Ihres Speedport W 724V!


    Was ist EasySupport?


    Falls Sie dieses Gerät von der Deutschen Telekom AG gemietet haben, ist „EasySupport“ Teil Ihres Vertragsverhältnisses im Endgeräte-Servicepaket (Mietverhältnis) und darf in diesem Rahmen nicht deaktiviert werden.

    EasySupport ist eine Voraussetzung für die Nutzung von HotSpot Fon.


    Ich habe den Hinweis gelesen und bestätige, dass für dieses Gerät
    kein Mietverhältnis mit der Deutschen Telekom AG besteht.


    EasySupport Services:


    Automatische Konfiguration, Interaktive Fernkonfiguration,
    Ferndiagnose und Fernwartung deaktivieren.


    Automatische Firmware-Updates deaktivieren (nicht empfohlen!).

    Doch kann man dann tue ich das einfach mal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von proxy89 (10. Juli 2014 um 20:26)

  • Port 80 alleine wird Dir nicht reichen.
    Bei mir stehen für Seafile folgende Ports (neben Port 80 und 443 für SSL) in der Firewall.

    Code
    setrules dports 10001,12001,8082 SEAFILEIN ACCEPT TCP
    Code
    # netstat -ntlp | egrep "sea|ccn|http"                                          14-07-10 20:32
    tcp        0      0 0.0.0.0:10001           0.0.0.0:*               LISTEN      2485/ccnet-server
    tcp        0      0 0.0.0.0:8082            0.0.0.0:*               LISTEN      2491/httpserver
    tcp        0      0 0.0.0.0:12001           0.0.0.0:*               LISTEN      2488/seaf-server
    tcp        0      0 127.0.0.1:13418         0.0.0.0:*               LISTEN      2485/ccnet-server
    tcp        0      0 127.0.0.1:13419         0.0.0.0:*               LISTEN      2515/ccnet

    Wo wir gerade eh bei Ports usw. sind. Falls Du einen anderen Router holen willst, der sollte IPTV fähig sein. AVM oder Netgear, da geht es auf jeden Fall.
    Bei den DSL Einstellungen sollten folgende Sachen gesetzt sein VPI – 1 / VCI – 32 und als VLANID: 8

  • Deinen Wunsch auf Deine Pi aus dem Netz zugreifen zu können kann ich verstehen. Aber ich empfehle Dir dazu ein sicheres VPN zu benutzen. Es gibt eine Menge Leute im Netz die nach unsicheren Servern - und die Pi ist es ja auch - wenn auch nur ein kleiner - suchen und versuchen sie zu übernehmen und zu missbrauchen. Du hast so also schnell ein trojanisches Pferd in Deinem lokalen Netz :no_sad:

  • Port 80 reicht sicher nicht. Owncloud brachte mir dann die Fehlermeldung das ich einen sicheren Port (443) über einen unsicheren (80) aufgerufen hätte und das mag er nicht.

    Wieso soll der RPi denn so unsicher sein, wenn er nur über ausgewählte Ports erreichbar ist? Würde mich mal sehr interessieren, da meiner auch so im Netz ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Oelle (10. Juli 2014 um 21:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!