Seafile kein upload mehr möglich über ip seid einrichtung von ssl?

  • Hallo zusammen ich habe einen Seafile Server nach folgender Anleitung eingerichtet.
    Link: http://jankarres.de/2013/06/raspbe…r-installieren/
    das Einrichten nach dieser Anleitung hat auch soweit funktioniert.
    Ein Fehler den ich bereits selber gefunden habe war ein nicht korrekt angegebener Cronjob in der Anleitung.
    Dieser hatte zufolge das der Seafile Server nach einen Neustart des Systems nicht wieder korrekt mit gestartet wurde. Nun aber zu dem eigentlichen Problem.
    Wenn ich versuche über die interne IP des Pi eine Datei im Webinterface hoch zu laden bekomme ich nur folgende Fehlermeldung Fehler: can not connect the Server.
    Wenn ich das gleiche über die Dyndns Adresse versuche funktioniert es zwar. es bringt mir aber einen großen Nachteil wenn ich im eigenen Netzwerk Dateien über die dyns Adresse hochlade.
    Da die Uploadrate über die dyndns Adresse wesentlich geringer ist obwohl ich mich im selben Netzwerk befinde.
    Wenn ich die dydns Einträge aus der Anleitung auf die interne ip abändere habe ich zwar wieder volle Upload Geschwindigkeit aber der Server ist von außen trotz korrekt weitergeleiten Ports nicht mehr erreichbar.
    Ich habe mich bei der Einrichtung exakt an die Anleitung gehalten und das ganze auch mehrfach kontrolliert.
    Weswegen ich auch nicht meine Konfigurationsdateien in diesen Beitrag schreiben werde um ihn nicht unnötig länger zu machen.
    Wenn es gewünscht ist werde ich sie natürlich in diesem Beitrag nachträglich einfügen.
    (Mein Wunsch wäre es nun das ganze so hinzubekommen dass der Server ganz normal von extern über die dyndns erreichbar ist aber auch der Upload über die interne IP mit der vollen Netzwerk Geschwindigkeit möglich ist.
    Vielleicht sieht ja einer von euch schlauen Köpfen noch einen weiteren Fehler in der Anleitung der mir entgangen ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen den netzwerkintern die volle Geschwindigkeit zu haben wäre für mich sehr wichtig da ich öfter große Dateien 2gb+ synchronisieren möchte. Für Hilfe wäre ich echt dankbar denn ich habe schon eine Woche erfolglos mit googeln und der Fehlersuche verbracht.
    viele Liebe Grüße waylin

    Einmal editiert, zuletzt von waylin (7. Juli 2014 um 22:07)

  • Seafile kein upload mehr möglich über ip seid einrichtung von ssl?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie sehen diese Einstellungen bei Dir aus?

    ccnet.conf

    Code
    SERVICE_URL = https://deine.dyndns.net/seafile

    seahub_settings.py

    Hast Du den Seafile Server direkt erreichbar oder hast Du einen Webserver apache oder nginx davor und den Seafile als backend eingetragen?

  • Hallo ruedigerp bitte entschuldige dass ich erst jetzt antworte aber ich kam vorher nicht dazu.
    Ja das ganze läuft irgendwie in Kombination mit nginx und meine Fragestellung war deshalb so ungenau weil ich mich mit diesen Dingen noch nicht wirklich auskenne.
    Ich poste hier mal sämtliche Konfigurationsdateien an denen ich etwas verändert habe. Natürlich habe ich diese Veränderungen streng nach der Anleitung durchgeführt. [/code]

    Code
    nano /home/seafile/ccnet/ccnet.conf
    Code
    SECRET_KEY = "_6ldHZMBnBD_L_Bel_LXPQ=="
    HTTP_SERVER_ROOT = 'https://dyndns:8001/seafhttp'
    Code
    sudo nano /etc/nginx/sites-available/seahub

    [code]server {
    listen 8001;
    ssl on;
    ssl_certificate /etc/nginx/ssl/seahub.crt;
    ssl_certificate_key /etc/nginx/ssl/seahub.key;
    server_name dnydns;
    error_page 497 https://$host:$server_port$request_uri;

    location / {
    fastcgi_pass 127.0.0.1:8000;
    fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
    fastcgi_param PATH_INFO $fastcgi_script_name;
    fastcgi_param SERVER_PROTOCOL $server_protocol;
    fastcgi_param QUERY_STRING $query_string;
    fastcgi_param REQUEST_METHOD $request_method;
    fastcgi_param CONTENT_TYPE $content_type;
    fastcgi_param CONTENT_LENGTH $content_length;
    fastcgi_param SERVER_ADDR $server_addr;
    fastcgi_param SERVER_PORT $server_port;


    ich hoffe dass diese Angaben von mir jetzt etwas mehr Auskunft geben. Ich habe auch noch eine Antwort des Anleitungs Autors erhalten mit der ich aber nicht viel anfangen kann diese möchte ich hier noch anfügen.
    Kommentar des Autors:
    (Bei Seafile gibt es nur die Möglichkeit eine Adresse zu definieren. Wenn dein Router einen sogenannten Loopback beherrscht (die meisten können das; einige Speedports jedoch nicht) erkennt der Router, dass du im selben Netzwerk bist und der Upload funktioniert wie über die interne IP-Adresse.)
    PS ich habe eine Vodafone Easybox 803 als router.
    Nur noch als ergänzende Angabe zu meinen Problem.
    Wenn du/ihr mir da weiterhelfen könntet wäre ich echt dankbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!