Seafile neu eingerichtet : Kann keine Dateien hochladen via web-IF

  • Hallo,

    Nach viel Überzeugungsarbeit habe ich meinen Freund dazu gebracht, von Dropbox weg zu kommen, und ich wollte ihm eine eigene Cloud einrichten, wie sie bei mir seit Anfang des Jahres wunderbar läuft. Und jetzt packe ich es nicht, obwohl ich es schon 3 Mal versucht habe.

    Also, ich bekomme die Cloud zum Laufen, kann aber keine Dateien via Webinterface hoch- oder runterladen. Mit dem Windows-Client geht es. Aber über den Browser (IE, Edge, FF) eben nicht. Auch kann ich keine Einladungsmails verschicken.
    Könnte das vielleicht ein Hinweis sein, dass es nicht an Seafile, sondern an Nginx liegen könnte?
    Bei fehlgeschlagenen Kopierversuchen werden keine Logeinträge unter /home/seafile/logs oder auch /var/log/nginx erzeugt. Es passiert einfach nichts und nach vielen Sekunden kommt die Meldung "Datei-Upload fehlgeschlagen, Unknown error". Diese Meldung scheint allerdings von Seafile zu kommen.

    Ich habe mich wie damals streng an Jan Karres gehalten. Diese Anleitung ist von 2013, aber neuere Anleitungen scheinen sich nicht zu unterscheiden.
    Es handelt sich um einen RasPi 3 (bei mir läuft ein RasPi 2) mit aktuellem Jessie.

    Habt ihr eine Idee, wo und wie ich den Fehler suchen könnte?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Seafile neu eingerichtet : Kann keine Dateien hochladen via web-IF? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,
    ich wusste garnicht, dass es dort auch eine deutschsprachige Ecke gibt, wenn auch kaum frequentiert.
    Im direkt deutschen Forum Konnte mir auch keiner helfen.
    Ich versteh´s nicht...

    In den Logs erscheint keine Fehlermeldung, wenn ein Upload scheitert.

    Die gravierenden Unterschiede zwischen meiner damaligen Installation, die funktioniert, und der Jetzigen ist die Versions-Nr. von Seafile (v5.x zu v6.x) und RasPi-Nr. (Pi2 zu Pi3) Aber das kann es doch nicht sein.

    Ich bin schon fast geneigt, meine Installation auf den neuen RasPi zu portieren, befürchte aber, mir anderweitigen Ärger einzuhandeln...

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Ich glaube nicht dass das an raspi3 vs raspi (3-n) liegt.

    Ist ein Versuch wert bei der deutschen Seite nachzufragen. Du weisst dass die den Originalcode gestohlen haben :-/ Die chinesischen Entwickler sind sehr responsive .. aber Du musst Dein Problem in Englisch formulieren. Oder kannst du Chinesisch? :lol:

  • Hallo,
    ich hatte mich lange nicht gemeldet, weil ich heute den ganzen diverse Tutorials durchgenommen habe. Selbst neuere Anleitungen haben den gleichen Fehler. Seit einiger Zeit befinden sich die configs in /Home/seafile/conf

    Ich denke, es liegt an nginx oder der Kombination nginx und der 6er Version von Seafile.
    Denn, wenn ich Seafile alleine installiere, also z.B. zur alleinigen Nutzen im LAN, klappt es mit Uploads via Browser.
    Sobald ich nginx installiere, kann ich im LAN Seafile starten und nutzen, aber es gehen dann keine Uploud via Browser mehr.

    framp: ja, chinesisch kommt mir noch spanischer vor, als englisch ;) Dass es da mal Reibereien gab, hatte ich mal mitbekommen. Hab das aber nicht verfolgt...
    Ich hab mich im dortigen Forum angemeldet und man gab mir einen Link mit einem neueren Totorial. Aber eigentlich sind die alle sehr ähnlich, klar. Ist ja gleiche Aufgabenstellung.

    Hier mal nginx.conf, einige auskommentierte Blöcke habe ich gelöscht.

    und hier meine ccnet.conf

    Code
    [General]
    USER_NAME = SeafileCloud
    ID = a03fd934...e12551
    NAME = SeafileCloud
    SERVICE_URL = http://xxxxx.selfhost.eu:8001
    [Client]
    PORT = 13419

    Ob ich noch mal von vorn anfange, dann aber vielleicht die letzte 5er Version installiere?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Also die Frage ist, was du machen willst. Soll Seafile standalone arbeiten und die Daten selber ausliefern? Oder willst du nginx als Reverse-Proxy verwenden? Wenn du Seafile über Ngingx ausliefern willst, dann stimmt deine Konfig nicht. Eine Anleitung, wie man Seafile mit Nginx ausliefert, findet man bei Seafile direkt: https://manual.seafile.com/deploy_windows…with_nginx.html, inklusive der notwendigen Anpassungen an der ccnet.conf. Schau mal, ob der Link dir weiterhilft.

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

  • Was meinst du mit standallone?
    Ich dachte, nginx benötige ich, wenn ich von außen, also außerhalb meines LAN, SSL-abgesichert Daten sychronisieren will. Oder habe ich das missverstanden.

    Bei uns läuft das so (und so will ich es auch bei meinem Freund einrichten): Ich habe die Seafile-Cloud als Datenbackup und um bequem meine Handybilder auf den PC zu bekommen. Das läuft im LAN. Meinst du das mit standallone?
    Zusätzlich nutzt mein Sohn, der woanders lebt, meine Cloud als Datenbackup. Und außerdem hat jeder von uns einen Ordner auf seinem PC, über den wir Dateien tauschen können, indem diese synchronisiert werden. Einfacher gehts nicht.

    FoCMB
    der in deinem Link vorgestellte Nginx config file verwirrt mich, denn meine /etc/nginx/nginx.conf sieht völlig anders aus. Der dort vorgestellte Code ähnelt sehr der Datei /etc/nginx/sites-aviable/seahub
    Kann es sein, dass die dortige Beschreibung noch von früher oder nicht für den RasPi ist?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Nginx brauchst du nicht zwingend, Seafile bringt einen eigenen Server mit. Im eigenen Netz rufst du Seafile dann auf mit http://IP_SEAFILE_RECHNER:Seafile_Port

    Wenn du von aussen zugreifen wilsst, musst du nun alle Seafile Ports im Router an den Seafilerechner weiterleiten, 8082 und 8000 (vorgegebene Werte, evtl. hast du hier andere eingerichtet). Dann kannst du von aussen mit http://EXTERNE_IP:Seafile_Port auf Seafile zugreifen.

    Nun kann man Apache oder Nginx als Reverse Proxy verwenden. Dann muss man den Seafileport nicht immer an die URL anhängen und kann relativ einfach auf https umstellen, aber grundsätzlich wird kein Apache oder Nginx benötigt.

    Der in meinem Link vorgestellte Code ist auch für eine /etc/nginx/sites-aviable/seahub und nicht für die eigentliche nginx.conf. Die Beschreibung ist relativ aktuell, bezieht sich aber nicht explizit auf den Raspberry. Das ist auch nicht nötig, da die Hostdateien (/etc/nginx/sites-aviable) überall eine gleiche Struktur haben. Beim Raspberry mit Raspbian sieht das nicht anders aus als bei einem Debian.

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!