Seafile Server über DynDNS erreichen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo an alle,

    ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mir auf meinem RPi-B+ einen Seafile-Server exakt nach dieser Anleitung eingerichtet: http://jankarres.de/2013/06/raspbe…r-installieren/

    Im eigenen Netzwerk, also wenn ich den Server über seine lokale IP anspreche, funktioniert auch alles einwandfrei. Da ich aber gerne von überall darauf zugreifen würde habe ich auch den Teil der Anleitung mit DynDNS über No-IP.com bewerkstelligt. Alle weiteren Schritte der Anleitung habe ich dann natürlich mit meiner No-IP-Domain umgesetzt. Jedoch erhalte ich keinen Zugriff über das Internet.

    Meines Erachtens liegt das Problem in meiner Heimnetzwerk-Struktur. Die Internetanbindung läuft über eine FritzBox 7272 (Box A). Diese läuft vollwertig mit eigenem Netz. Mein privates Netz ist dann dahinter geschalten. Also eine FritzBox 3390 (Box B) per LAN1 an die FritzBox 7272. Box B läuft als eigenständiger Router, also nicht als IP-Client. Portfreigaben habe ich auch auf beiden Boxen eingerichtet. In Box B die Portfreigaben für RPi und in Box A die Portfreigaben für Box B. Jedoch erhalte ich keinen Zugriff übers Internet.

    Hat jemand eine Idee bzw. noch besser eine Lösung?

    Danke und viele Grüße, Peter


  • Meines Erachtens liegt das Problem in meiner Heimnetzwerk-Struktur. Die Internetanbindung läuft über eine FritzBox 7272 (Box A). Diese läuft vollwertig mit eigenem Netz. Mein privates Netz ist dann dahinter geschalten. Also eine FritzBox 3390 (Box B) per LAN1 an die FritzBox 7272. Box B läuft als eigenständiger Router, also nicht als IP-Client. Portfreigaben habe ich auch auf beiden Boxen eingerichtet. In Box B die Portfreigaben für RPi und in Box A die Portfreigaben für Box B. Jedoch erhalte ich keinen Zugriff übers Internet.

    Hast Du in der Box A eine statische Route in das Netz der Box B, mit der WAN-IP-Adresse (aus dem Netz der Box A) der Box B als gateway, konfiguriert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also ich glaube nicht. Box B hat eine IP aus dem Netz der Box A erhalten (Box A: 192.168.178.1 und Box B: 192.168.178.58 (Adressbereich Box B: 192.168.188.xxx)). Es ist jedoch der Haken gesetzt bei: Diesem Netzwerkgerät (Box B) immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.


  • Also ich glaube nicht. Box B hat eine IP aus dem Netz der Box A erhalten (Box A: 192.168.178.1 und Box B: 192.168.178.58 (Adressbereich Box B: 192.168.188.xxx)). Es ist jedoch der Haken gesetzt bei: Diesem Netzwerkgerät (Box B) immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.

    Versuch mal, mit einer statischen Route in der Box A: für das Subnetz 192.168.188.0 netmask 255.255.255.0 und gateway 192.168.178.58

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich denke auch dass die statische Route, wie von rpi444 vorgeschlagen, Dein Problem lösen wird.

    Ansonsten sieh vielleicht bei meinen Beispielkonfigurationefiles zu seafile nach und vergleiche Deine Configs mit den Meinigen. Bei mir funktioniert alles auch aus dem INet - aber ich habe auch kein weiteres nachgelagertes Subnetz bei mir.

  • Guten Morgen, habe gestern die statische Route gesetzt und jetzt funktioniert alles. Danach konnte ich zwar nix up-/downloaden, aber das Problem konnte ich anscheinend zufällig auch lösen. Aber jetzt klappt alles einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe.


  • Danach konnte ich zwar nix up-/downloaden, aber das Problem konnte ich anscheinend zufällig auch lösen.

    OK, und wie hast Du dieses Problem (zufällig) gelöst?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!