Seafile streikt

  • Sehr vererhrtes Forum,

    ich hab ein Probelm: hab auf dem Pi Seafile installiert (sonst gar nicht, also echt nur minimalkonfiguration). Das ging gestern auch wunderbar: Mit lokaler http://IP:8000 im Netzwerk und von außen über Noip. Sowohl im webinterface als auch mit Sycn-Client auf Win-Rechener. Hab n paar Benutzer angelegt, die haben Daten hochgeladen, auch das ging wunderbar.

    Jetzt auf einmal geht nix mehr. Nicht intern und nicht extern. Ich errieche Seafile gar nicht mehr. seafile.sh und seahub.sh laufen beide und sind neugestartet. ccnet.conf sieht gut aus und auch die seafile.conf.

    Ich habe keine Ahnung mehr woran das liegen könnte.

    Bin um jeden Tipp dankbar.

    Lg Julian


  • Jetzt auf einmal geht nix mehr. Nicht intern und nicht extern. Ich errieche Seafile gar nicht mehr. seafile.sh und seahub.sh laufen beide und sind neugestartet. ccnet.conf sieht gut aus und auch die seafile.conf.

    Wie ist auf deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tulpen | grep -i :8000


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Wie ist auf deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tulpen | grep -i :8000


    ?

    Die Ausgabe ist:

    Code
    sudo netstat -tulpen | grep -i :8000
    tcp        0      0 0.0.0.0:8000            0.0.0.0:*               LISTEN      0          16318       4185/python2.7

    Ich habe mittlerweile festegestellt, dass seafile für ca. 3-5 min wieder erreichbar ist, wenn ich seafile.sh und seahub.sh neustarte. Danach müsste ich quasi die beiden Prozesse neustarten.


  • Ich habe mittlerweile festegestellt, dass seafile für ca. 3-5 min wieder erreichbar ist, wenn ich seafile.sh und seahub.sh neustarte. Danach müsste ich quasi die beiden Prozesse neustarten.

    Die beiden "Prozesse" alle 3-5 Minuten neu starten? Ich denke nicht, dass das die Lösung sein soll.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Die beiden "Prozesse" alle 3-5 Minuten neu starten? Ich denke nicht, dass das die Lösung sein soll.

    Denke/hoffe ich auch nicht. Ich habe nur keine Ahnung, warum sich das die ganze Zeit aufhängt. Gibts da ne Möglichkeit das rasuzufinden? Oder ist das ein bekanntes Problem? Ich such mir schon nen Wolf.

    Danke für die schnellen Antworten:danke_ATDE:


  • Gibts da ne Möglichkeit das rasuzufinden?

    War das die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tulpen | grep -i :8000


    , innerhalb oder außerhalb dieser 3-5 Minuten?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • War das die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tulpen | grep -i :8000


    , innerhalb oder außerhalb dieser 3-5 Minuten?

    Ist beides mal das gleich, das einzige was sich bei jedem Neustart ändert ist die Zahle vor "/python2.7"

    Code
    tcp        0      0 0.0.0.0:8000            0.0.0.0:*               LISTEN      0          24144       4938/python2.7



    Es reicht übrigens aus, wenn ich nur seahub.sh neustarte.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian89 (9. April 2015 um 14:55)


  • ..., das einzige was sich bei jedem Neustart ändert ist die Zahle vor "/python2.7"

    OK, das ist die PID. Schau mal im negativen Fall, auf deinem Pi z. B. mit:

    Code
    sudo tcpdump -c 100 -vvveni any port 8000


    ob bei Zugriff von intern (und/oder extern), Datenpakete für den lauschenden Port 8000, auf deinem Pi ankommen bzw. wahrgenommen werden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Schau mal im negativen Fall, auf deinem Pi z. B. mit:

    Code
    sudo tcpdump -c 100 -vvveni any port 8000


    ob bei Zugriff von intern (und/oder extern), Datenpakete für den lauschenden Port 8000, auf deinem Pi ankommen bzw. wahrgenommen werden.

    Im negativen Fall heißt nach den 3 minuten, wenn seafile nicht funktionier? Ich habe leider gerade nur die Möglichkeit intern zu schauen, dabei ist das Ergebnis:

    Code
    gth 0
    100 packets captured
    104 packets received by filter
    0 packets dropped by kernel
  • Ok, das Problem war, dass seahub immer abgestürzt ist, wenn ich mich mit dem Sync-Tool vom windows-rechner im gleichen Netzwerk eingewählt habe.

    Ich habe jetzt alles mit MySQL und SSL neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert alles soweit, AUSSER:

    ich kann leider keine Bibliotheken erstellen. Nicht in ner Gruppe, nicht im privaten Bereich und auch nicht intern/extern. Finde keine Lösung dazu. Weiß jemand woran das liegen könnte? Klingt n bissl nach Zuriffsrechten oder?

    Lg Julian

    PS: Also konkret: wenn ich im Webinterface eine Bibliothek erstellen möchte und auf "abschicken" klicke bekomme ich die Fehlermeldung: "Interner Serverfehler". Selbst wenn ich den Speicherplatz pfad und das seafile-home-dir mit

    sudo find /dir/ -type d -exec chmod 775 {} +

    freigebe


    EDIT: Hab es nach VIEL VIEL rumprobieren, lesen und suchen und probieren gelöst. Für alle die vor dem selben Probelm stehen:

    Es ist ein Rechte-Problem in eurem Daten-Ordner (.../seafile-data)

    Lg Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Julian89 (11. April 2015 um 21:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!