Seafile Verständnisfrage

  • Hallo,
    nutzt jemand privat, aber ernsthaft Seafile?
    Ich habe den aktuellen Server 5.0.3 installiert, klappt wunderbar.
    Nun möchte ich ganz von Dropbox weg und auch mit unseren Freunden Bilder tauschen.
    Dazu habe ich eine Bibliothek "Freunde" erstellt und die synchronisiere ich mit dem entsprechenden Ordner auf dem PC.
    Weiterhin habe ich als Normaluser (also nicht als Admin) eine Gruppe "Freunde" angelegt und ihr bereits vorhandene Mitglieder zugeordnet.
    Danach habe ich noch die Bibliothek "Freunde" für die Gruppe "Freunde" freigegeben.

    Nun erwarte ich eigentlich, dass bei meinen Freunden unter "Für mich freigegeben" diese Bibliothek erscheint.
    Tut sie aber nicht.
    Wenn ich statt der Gruppe jedem Mitglied einzeln die Bibliothek freigebe, klappt es.
    Habe ich da einen Denkfehler?
    Nur dann erschließt sich mir der Sinn einer Gruppe nicht, außer dass man vielleicht noch diskutieren kann....

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Hab ich früher benutzt aber seit meiner Synology Diskstation habe ich einiges vom Pi weg auf diese verlagert, z.B. Sync & Backup, Sharing, PXE, ....

    Aber das nützt Dir jetzt auch nix und mit Gruppen hatte ich nix zu tun .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Das würde mich auch interessieren, habe es aber noch nicht benutzt. Ich sehe aber keinen Denkfehler. Immerhin steht in der Gruppenverwaltung ja der Hinweis "[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Erstellen Sie nach Bedarf neue Gruppen. Laden Sie weitere Gruppenmitglieder ein und geben Sie Bibliotheken frei."[/font]

    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Es muss also irgendwie gehen...[/font]

  • Habs gefunden. Und wenn ich etwas um die Ecke denke, erschließt es sich mir sogar.
    Unter Gruppen findet man die Gruppe und die dafür freigegebenen Bibliotheken.
    Mit "Für mich freigegeben" ist vermutlich gemeint, was andere speziell für mich freigegeben haben.
    Naja, Problem gelöst.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!