Sealife mit Samba

  • Hallo zusammen,

    ich habe bis jetzt immer einfach immer meine externe Festplatte an meinem PI angeschlossen und dann über eine Samba-Freigabe jedes mal ein Backup per Hand von meinen Daten gezogen.

    Das wird mir nun aber zu doof, da ich gerne meine Daten auch über mein Handy und ggf. andere Clients erreichen möchte.

    Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, wie bekomme ich meine Daten 1 zu 1 so auf mein eben installierte Seafile-Cloud, dass ich ggf. die aktuelle Ordnerstruktur so auf der externen Festplatte behalten kann?
    Wie richte ich das ein?


    Da meine SD-Karte auch jediglich 32 GB hat und da meine Daten mehrere 100GB betragen, muss doch auch die Datenbank, in der die Daten gespeichert werden, auch auf der externen Festplatte liegen, oder?

    Kann mir da jemand helfen? ;)

  • Wie du den Daten-Pfad deiner Seafile-Cloud änderst findest du in jedem Tutorial, wird doch auch beim Setup abgefragt?

    Die selbe Datenstruktur auf der externen Festplatte ist mit Seafile nicht möglich, weil es die Daten in einzelnen Chunks ablegt. Also du kannst wenn du direkt auf die Festplatte schaust die Daten nicht auslesen, dafür gibt es auch keine andere Möglichkeit außer eben der Zugriff mit einem Client. Nachdem es die aber auch für Handy und alle möglichen anderen Engeräte gibt sollte das ja auch kein Problem darstellen.

    So ganz klar ist mir auch nicht wie deine Konfiguration aussieht, bzw was du eigentlich überhaupt machen willst.


  • Wie du den Daten-Pfad deiner Seafile-Cloud änderst findest du in jedem Tutorial, wird doch auch beim Setup abgefragt?

    Die selbe Datenstruktur auf der externen Festplatte ist mit Seafile nicht möglich, weil es die Daten in einzelnen Chunks ablegt. Also du kannst wenn du direkt auf die Festplatte schaust die Daten nicht auslesen, dafür gibt es auch keine andere Möglichkeit außer eben der Zugriff mit einem Client. Nachdem es die aber auch für Handy und alle möglichen anderen Engeräte gibt sollte das ja auch kein Problem darstellen.

    So ganz klar ist mir auch nicht wie deine Konfiguration aussieht, bzw was du eigentlich überhaupt machen willst.

    ja das mit dem Speicherort einrichten, habe ich schon dann verstanden. Ich wollte nur sicher gehn, dass dieser Speicherort der Speicherort der Daten ist.

    Schade, dass ich die Daten dann nicht eins zu eins auslesen kann.
    Ich könnte doch auch auf dem PI mir die Client-Version auch noch installieren um dann eine Kopie der Daten auf der Externen Festplatte noch als Rohdaten zu haben, sofern mein PI mal abschmieren sollte und ich ihn neu aufsetzen muss.

    Mein Ziel ist es einfach nochmal die Rohdaten aus der Cloud nochmal auf der externen Festplatte zu sichern, als doppeltes Backup.

    Die Frage ist dann natürlich, ob ich überhaupt Seafile benötige, oder direkt ein NAS verwenden kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!