Sensorwerte (1-Wire, OWFS) von Raspberry Pi abfragen

  • Guten Morgen,

    ich bin neu in diesem Forum und möchte erst einmal allen Nutzern für die interessanten und hilfreichen Beiträge danken. Weiterhin kann ich noch keine große Programmier- und Linuxerfahrung vorweisen. Darüber hinaus entschuldige ich mich für eventuell unnötige Fragen. Bitte fragt nach wenn etwas genauer beschrieben werden soll.

    Was bisher geschah:
    Ich habe sowohl auf einem Raspberry Pi 1 Model B (UK) als auch auf einem Banana Pi M1, jeweils unter Raspbian Jessie OWFS zum laufen gebracht. Ich kann mir also z.B. mit owhttpd die Sensordaten im Browser anschauen, sowohl auf dem Raspberry selbst, als auch im Netzwerk. Dazu nutze ich den USB/1-Wire Adapter DS9490R.

    Nun zu meinem Problem:
    Unter Anderem sollen nur per "Anfrage" von Windows 7 die Sensordaten (z.B. Temperatur) über das TCP vom Raspberry Pi an einen Windows-PC gesendet werden (JSON-Format?). D.h. die Daten sollen nicht umgehend auf dem Raspberry Pi verarbeitet, sondern nur erfasst und weitergereicht werden. Dazu sollte meines Wissens owserver dienen. Ein Ansatz ist ja Möglichkeit 1 (Socket) aus folgendem Thread: [Raspbian] Nachricht über Netzwerk senden.
    Leider weiß ich nicht, wie ich diese Lösung auf mein Problem anwenden kann. Hat da jemand Erfahrung und/oder kann mir Tipps zu diesem Thema geben?

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG

  • Sensorwerte (1-Wire, OWFS) von Raspberry Pi abfragen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!