serielle zu lan Adapter Treiber

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein blutiger Anfänger was raspberry an geht. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich benutze einen Win PC um Daten aus meiner Heizung auszulesen. An dieser hängt ein seriell zu LAN Adapter. Nun möchte ich die Daten auf einem raspberry auslesen. Finde aber nichts wie ich den Adapter im pi einbinden kann. Gibt es keinen Treiber für so einen Adapter?
    Über Tipps würde ich mich freuen.
    Gruß Tobbi

  • Schau mal nach remserial das mach Serial zu LAN und andere Richtung.
    Wenn du schon Serial zu LAN hast kann man normalerweise per Telnet, netcat usw verbinden und dann wieder das Protocol was hinter der seriellen Schnittstelle benutzt wird sprechen.
    Remserial wird auch benutzt um Serielle Konsolen von Linux Rechnern über TCP anzubieten. Ich habe damit auch mal GSM Modems über TCP angeboten.
    Einfach mal danach Google fragen solltest die Seite der Software schnell finden.


  • Schau mal nach remserial das mach Serial zu LAN und andere Richtung.
    Wenn du schon Serial zu LAN hast kann man normalerweise per Telnet, netcat usw verbinden und dann wieder das Protocol was hinter der seriellen Schnittstelle benutzt wird sprechen.
    Remserial wird auch benutzt um Serielle Konsolen von Linux Rechnern über TCP anzubieten. Ich habe damit auch mal GSM Modems über TCP angeboten.
    Einfach mal danach Google fragen solltest die Seite der Software schnell finden.

    Hallo Ruediger,
    ja das könnte meine Lösung sein, ABER ich verstehe nur Bahnhof,
    ich finde die Software nicht zum download :wallbash: leider hab ich auch keine
    Seite gefunden, die mir erklärt wie man das installieren würde.
    Könnte noch was hilfe gebrauchen :danke_ATDE:

  • Hallo Ruediger,
    ja das könnte meine Lösung sein, ABER ich verstehe nur Bahnhof,
    ich finde die Software nicht zum download :wallbash: leider hab ich auch keine
    Seite gefunden, die mir erklärt wie man das installieren würde.