serielle zu lan Adapter Treiber

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein blutiger Anfänger was raspberry an geht. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich benutze einen Win PC um Daten aus meiner Heizung auszulesen. An dieser hängt ein seriell zu LAN Adapter. Nun möchte ich die Daten auf einem raspberry auslesen. Finde aber nichts wie ich den Adapter im pi einbinden kann. Gibt es keinen Treiber für so einen Adapter?
    Über Tipps würde ich mich freuen.
    Gruß Tobbi

  • Schau mal nach remserial das mach Serial zu LAN und andere Richtung.
    Wenn du schon Serial zu LAN hast kann man normalerweise per Telnet, netcat usw verbinden und dann wieder das Protocol was hinter der seriellen Schnittstelle benutzt wird sprechen.
    Remserial wird auch benutzt um Serielle Konsolen von Linux Rechnern über TCP anzubieten. Ich habe damit auch mal GSM Modems über TCP angeboten.
    Einfach mal danach Google fragen solltest die Seite der Software schnell finden.


  • Schau mal nach remserial das mach Serial zu LAN und andere Richtung.
    Wenn du schon Serial zu LAN hast kann man normalerweise per Telnet, netcat usw verbinden und dann wieder das Protocol was hinter der seriellen Schnittstelle benutzt wird sprechen.
    Remserial wird auch benutzt um Serielle Konsolen von Linux Rechnern über TCP anzubieten. Ich habe damit auch mal GSM Modems über TCP angeboten.
    Einfach mal danach Google fragen solltest die Seite der Software schnell finden.

    Hallo Ruediger,
    ja das könnte meine Lösung sein, ABER ich verstehe nur Bahnhof,
    ich finde die Software nicht zum download :wallbash: leider hab ich auch keine
    Seite gefunden, die mir erklärt wie man das installieren würde.
    Könnte noch was hilfe gebrauchen :danke_ATDE:

  • Hallo Ruediger,
    ja das könnte meine Lösung sein, ABER ich verstehe nur Bahnhof,
    ich finde die Software nicht zum download :wallbash: leider hab ich auch keine
    Seite gefunden, die mir erklärt wie man das installieren würde.
    Könnte noch was hilfe gebrauchen :danke_ATDE:

    bin jetzt schon ein Stück weiter.
    habe diese Anleitung gefunden, aber leider muß da noch ein Fehler drin stecken :wallbash:
    Remserial
    https://buildthings.wordpress.com/ham-radio-rasp…ino-attiny/#5-2
    1. sudo apt-get update
    2. sudo mkdir /remserial
    3. cd /remserial
    http://lpccomp.bc.ca/remserial/remserial-1.4.tar.gz
    5. sudo tar xvzf remserial-1.4.tar.gz
    6. cd remserial-1.4
    7. make
    8. sudo make install

    bei Punkt 8 .
    kommt dann :
    make: *** No rule to make target 'install'. Schluss.

    Kann mir einer sagen, was da falsch ist ?
    Besten Dank
    Tobbi

  • Servus,
    ich hab' da mal eine Verständnis-Frage: was versprichst Du Dir von diesem Umsetzer LAN <-> seriell?
    Warum gehst Du nicht einfach an die serielle Schnittstelle der Heizung (z.B. mit Nullmodem-Kabel und minicom/cutecom)?

    Nur weil das auf der Windows-Seite so gemacht wird heisst es ja noch lange nicht, dass das das optimale Vorgehen ist.
    Ich vermute eher dass die LAN-Umsetzung lediglich wegen der Leitungslänge vorgenommen wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein PP-Protokoll drüber gefahren wird.
    Und damit wäre ich bei der nächsten Frage: wie sieht denn das Protokoll aus, was darüber gefahren werden soll?

    //EDIT:


    ...
    8. sudo make install

    bei Punkt 8 .
    kommt dann :
    make: *** No rule to make target 'install'. Schluss.


    Da gibts schlicht keinen Installations-Ablauf ... wie sieht denn das Makfile aus?
    Das ausführbare Programm steht vermutlich in Deinem aktuellen Verzeichnis ;)


    cu,
    -ds-

  • Also zur Erklärung die Heizung ist im Keller Raspberry ist in der Wohnung :D
    Darum mache ich das auch über eine Power Line Verbindung, bis jetzt auf einem PC
    Nun macht der Raspberry noch andere Dinge in der Wohnung und kann deswegen nicht in den Keller wandern.
    Ich lese die Daten aus der Heizung aus diese werden ,jetzt in einer Excell Liste geschrieben und später weiter verarbeitet.
    Ich habe mal den "Befehl" remserial -d -p 23000 -s "9600 raw" /dev/ttyS0 &
    in dem Verzeichnis "remserial" eingegeben, dann folgt sogleich die Meldung
    -bash: remserial: Kommando nicht gefunden.
    Gruß Tobbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!