Server Monitor auf Display shield?

  • Hallo zusammen,

    gerade neu dazu gestoßen und direkt habe ich ein Anliegen/eine Frage. Ich hoffe ich bin im richtigen Subforum gelandet.

    Bei mir läuft nun seit geraumer Zeit ein Pi3 als Owncloud Server. Er schlägt sich wacker und tut aktuell alles was er muss (auch in Hinblick auf Performance). Ich nutze ihn als GDrive alternative, Webmailer, CalDAV und CardDAV Server.

    Jetzt zur Frage: besteht die Möglichkeit über eines der günstigen Display Shields eine Art "Frontend" darzustellen? Sprich, ein 3,5Zoll Display (oder dergleichen) an den pi auf dem dann Speicherbelegung/CPU Last/RAM Auslastung angezeigt werden? Evtl. als Touchoption mit mehreren Seiten?

    Meine erste Idee war, da ja eh ein Webserver läuft, eine Webseite zu schreiben die entsprechendes Darstellt. Auf dem Pi dann ein minimal xServer der die Seite darstellt. Gibt es hier fertige Lösungen, oder werde ich das von Hand selber schreiben müssen?
    Jeder Input zu dem Thema hilft mir weiter :thumbs1:

  • Um ein Paar Zahlen darstellen zu können, reicht wohl ein einfaches Script, was die Daten ausliest und entweder auf einem LCD Display anzeigt, oder auch auf einem (Touch) Display, was am HDMI Port angeschlossen ist. Direkte ausgabe in den Framebuffer ist vielleicht ausreichend. Dann brauchst Du keinen Server/Browser etc. Ein Script mit Cron-Job würde reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!