Server zum Kalender synchronisieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Radicale kling schon mal gut. Allerdings schaffe ich es nicht den Server in Betrieb zu nehmen. Was ist den der Standartbenutzername und das Standartpasswort? Dazu finde ich keine Info.

  • Baikal läuft hervoragend ud ressourcenschonend auf dem PI. Und die Synchronisation klappt mit Android, Windows, Linux. Als Webfrontend benutze ich InfCloud. Damit kann ich auch mal Termine oder Kontakte über den Browser eintragen.

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

  • Moin,

    habe Baikal seid September auf einem Pi2 am Laufen. Gefällt mir ganz gut. Das einzigste was mir auffält, das bei mir die sofortige Synchronisation nicht klappt. Wenn ich einen Termin eintrage und Synchronisiere, kann meine Frau soviel Synchronisieren wie sie will, der Termin taucht bei Ihr erst nach den im System eingestellte Zeit (Automatische Synchronisation 2 oder 3 Std.) auf. Liegt aber vielleicht an mir, das ich nicht verstanden habe wie das wirklich geht, bzw. Benutze ich auch die Version 0.42 galube ich, die ist nicht so ganz aktuell.

    Zusätzlich läuft Seafile auf den gleiche Pi mit. Das gefällt mir auch Super.

    der_Farmer

  • Ich benutze auf dem Android Handy DavDroid, um die Baikalkonten einzubinden. Dort habe ich konfiguriert, dass bei einer Änderung sofort synchronisiert wird, sonst nur einmal täglich. Und Seafile habe ich auch laufen. Seafile + Baikal läuft performater als OwnCloud mit den Plugins.

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

    Einmal editiert, zuletzt von FoCMB (1. Januar 2017 um 13:04)

  • FoCMB
    jepp, benutze auch DAVDroid, auch so eingestellt das Änderungen sofort synchronisiert werden. Meine mich aber zu erinnern, das eine "Sofortige Synchronisierung" bedeutet, das die Daten sofort an den Server gesendet werden. Was ich, bzw. meine Frau nicht können, das was auf einem Handy eingetragen wurde (Mit anschließenden "Jetzt Synchronisieren) in den nächsten Minuten durch "Jetzt Synchronisieren" auf dem anderen Handy anzuzeigen. Das kommt dann im Laufe der nächsten 3 Stunden von alleine, kann nicht erzwungen werden.

    der_farmer

  • Ich hab mir mal Baikal installiert. Allerdings finde ich nicht die URL für CalDAV raus. Ich suche schon seit einer Viertelstunde und habe nichts funktionierendes gefunden. Kann mir die jemand bitte sagen?

  • Habe das unter anderem nach diesem Tut nachgebaut: Jan Karres Baikal .

    Habe aber etwas länger als ne viertel Stunde benötigt für die Links, aber die Anleitung funktioniert. Es lag immer an meiner Auffassungsgabe.


    Wenn ich das noch richtig weiß, war das aber so:

    Code
    https://[IP/DynDNS]/baikal/cal.php/calendars/

    vielleicht aber auch:

    Code
    https://[IP/DynDNS]/baikal/cal.php/calendars/[cal name]/

    Den Teil mit "[username]/[cal name]/" hat glaube ich CALDav übernommen.

    In Baikal kannst Du Dich aber einloggen und Kalender erstellen?

    Falls DIr das nicht reicht, probiere ich das nochmal aus und kann das dann genau sagen.

  • Das Problem was viele haben ist, das die ganzen Anleitungen nicht auf Baikal 0.4.x aktualisiert wurden. Der Pfad hat sich geändert und man benötigt nun auch keine zwei Einträge mehr für Kalender und Kontakte, wird jetzt in einem erkannt.

    Zitat


    If it was before something like:
    http://example.org/baikal/cal.php

    Then it's now:
    http://example.org/baikal/html/dav.php

    Kann man auch noch einmal auf http://sabre.io/baikal/upgrade/ nachlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel9180 (1. Januar 2017 um 19:41)

  • Habe noch mal nachgeschaut, sieht bai mir so aus (Mit allen / und : und so)

    https://meine_subdomain.no-ip.org/baikal/http://cal.php/calendars/user_in_Baikal/
    - In rot sind meine eigenen Daten
    - user_in_Baikal (siehe Bild)

    ?raw=1


    Benutze:
    - Android
    - DAVdroid (Hier den Link eintragen und die Zugangsdaten)
    - Business Calendar
    - https


    Damit funktioniert es bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von der_farmer (1. Januar 2017 um 21:22)

  • Also ich habe unter Android mit Davdroid als URL angegeben: https://meineDomain.de/baikal/html/dav.php
    Anmelden mit Benutzer und URL. Die Ressourcen (Kalender und Kontakte) werden dann von Davdroid selber gefunden und ich konnte die gewünschten auslesen.

    Baikal 0.4.6
    DavDroid 1.3.5

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!