service networking restart - Absturz

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    setrze einen Raspberry 1B gerade neu auf (soll 24h laufen und demnächst mit dem aktuellen Modell ersetzt werden), deshalb soll es sauber instaliert werden. Als ich gerade das Netzwerk einrichtete und mit o.g. Befehl neu startete (sudo ...) kam:


    Code
    [color=#000000]Deconfiguring network interfaces...Write failed: Broken pipe[/color]


    und dann der Absturz (3x reproduziert) :@

    Die Version sudo

    Code
    service networking stop  && sudo service networking start

    stürzte auch ab.

    Da ich das Teil über ssh bediene sind diese Abstürze besonders lästig, ganz abgesehen von der Systemintegrität. Es folgen Einzelheiten der Installation.

    An welcher Schraube muss ich drehen??
    DAnke,
    vdagamb


    Die Rechte und der Inhalt von ifstate sehen so aus:

    Code
    pi@raspberrypi1 /run/network $ ls -al
    insgesamt 4
    drwxr-xr-x  2 root root  60 Jan  4 23:17 .
    drwxr-xr-x 11 root root 540 Jan  4 23:17 ..
    -rw-r--r--  1 root root  30 Jan  4 23:17 ifstate
    pi@raspberrypi1 /run/network $ cat ifstate
    lo=lo
    wlan0=default
    eth0=eth0

    und das sind vielleicht hilfreiche Zeilen aus [font="Courier New"]/var/log/syslog[/font]

    ]

    Die Netzwerkkonfiguration habe ich vorgenommen in [font="Courier New"]/etc/network/interfaces[/font]


    /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    und hier ist die Verschlüsselung

  • Wenn Du dich mittels SSH (Netzwerk!) auf den Raspberry verbindest, sägst Du dir bei einem Neustart des Netzwerkes selber den Ast ab.

    Dann hängt es vom Client ab, ob er die Verbindung sofort kappt, oder ein Timeout hat und die Verbindung wieder aktiviert.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

    Einmal editiert, zuletzt von digiart (5. Januar 2016 um 09:00)


  • Wenn Du dich mittels SSH (Netzwerk!) auf den Raspberry verbindest, sägst Du dir bei einem Neustart des Netzwerkes selber den Ast ab.

    Dann hängt es vom Client ab, ob er die Verbindung sofort kappt, oder ein Timeout hat und die Verbindung wieder aktiviert.

    Das ist mit schon bekannt :)
    Aber normaler Weise geht nur die Verbindung verloren und ich kann mich nachdem das Netzwerk wieder hoch gefahren ist, einloggen.

    Hier ist es anders: Der STÜRZT AB. dh ich muss ihn vom Strom trennen, dass er hochfahren kann.

    Vielleicht hatte ich mich nicht klar ausgedrückt:

    ganz kurz:
    normal - neuer Login per ssh nach Restart des Netzwerkes
    jetzt: Systemabsturz


    Das ist schon etwas komplizierter, sonst hätte ich auch nicht die infos hierher kopiert.


  • ganz kurz:
    normal - neuer Login per ssh nach Restart des Netzwerkes
    jetzt: Systemabsturz

    Das muss kein Systemabsturz sein, nur weil ein Login per ssh nicht mehr möglich ist.

    Teste mal ob Du danach, den PI per arping oder per ping, im Netz erreichen kannst?
    Gibt es evtl. auch einen anderen lauschenden tcp-Port (außer sshd) auf deinem PI( , zum testen)?

    EDIT:

    BTW: Für "24h laufen" ist dein PI aber auch nicht optimal konfiguriert, wenn es um ntpd, ifplugd, 2 Schnittstellen im selben Subnetz, WLAN-Verbindung für 24h?, statische IP-Adressen aus dem DHCP-Pool?, 2 default routen?, ... geht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (5. Januar 2016 um 21:22)

  • Hi digiart&rpi444
    hatte das Problem gefunden:

    Code
    /etc/default/ifplugd
    INTERFACES =”auto”


    war wohl das Problem.
    Nachdem ich das auskommentiert hatte, gab es das Problem nicht mehr.

    rpi444: per ping war auch nichts mehr zu erreichen ... inzwischen habe ich das Teil komplett neu aufgesetzt - Das war ein Jessie das ich von Wheezy mutiert hatte und macht zu viele Probleme. Will zunächst das Teil offen lassen, dass es jeder Zeit ans Terminal angeschlossen werden kann und einen Schlalter anbauen, dass er so einen Befehl zum geregelt herunter fahren bekommt.

    Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]EDIT:[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]BTW[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]: Für "24h laufen" ist dein PI aber auch nicht optimal konfiguriert, wenn es um ntpd, ifplugd, 2 Schnittstellen im selben Subnetz, WLAN-Verbindung für 24h?, statische IP-Adressen aus dem DHCP-Pool?, 2 default routen?, ... geht.[/font]

    wenn ich beim Feintuning bin würde ich ggf. hierauf nochmals zurückkommen.

    Viele Danke an Euch,
    vdagamb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!