SFTP upload bremst Internet

  • Guten Abend zusammen,

    Eine Frage zum besseren Verständnis. Auf meinem Pi läuft ein Sftp Server. Der auch super funktioniert. Nur habe ich das Problem, dass meine Internet Geschwindigkeit beim surfen komplett einbricht, sobald jemand Daten via sftp lädt. Und das von allen Computern im Netzwerk. Seiten werden sogar überhaupt nicht aufgebaut, oder nur fehlerhaft. Da ich aber eine 200 Mbit Down- und eine 10Mbit Upload Kabelanbindung (unitymedia) habe, sollte es doch ausreichend sein.

    Mache ich hier einen Denkfehler oder sollte ich mir noch eine bestimmte Konfiguration am sftp genauer ansehen?

    Schon mal danke für jeden Tipp.

  • Viel wirst Du da nicht mehr machen können. Zwei Dienste mit heavy network traffic sind für den RPi zuviel des Guten! ;)

    Gruß, mmi


  • Guten Abend zusammen,

    Eine Frage zum besseren Verständnis. Auf meinem Pi läuft ein Sftp Server. Der auch super funktioniert. Nur habe ich das Problem, dass meine Internet Geschwindigkeit beim surfen komplett einbricht, sobald jemand Daten via sftp lädt. Und das von allen Computern im Netzwerk. Seiten werden sogar überhaupt nicht aufgebaut, oder nur fehlerhaft. Da ich aber eine 200 Mbit Down- und eine 10Mbit Upload Kabelanbindung (unitymedia) habe, sollte es doch ausreichend sein.

    Mache ich hier einen Denkfehler oder sollte ich mir noch eine bestimmte Konfiguration am sftp genauer ansehen?

    Schon mal danke für jeden Tipp.

    Kein Wunder.
    Der wird mit 10MBit die Dateien vom sFTP saugen, da bleibt kein Platz mehr für Surfen.
    Begrenze den Download Speed.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ja es sind zwar 10 mbit uplaod aber 200 mbit download. Daher verstehe ich nicht warum der upload meinen download speed derart begrenzt. So das ich mit meinen normalen pc nicht mehr surfen kann.


  • ..., sobald jemand Daten via sftp lädt. Und das von allen Computern im Netzwerk. Seiten werden sogar überhaupt nicht aufgebaut, oder nur fehlerhaft. Da ich aber eine 200 Mbit Down- und eine 10Mbit Upload Kabelanbindung (unitymedia) habe, sollte es doch ausreichend sein.

    Ich denke das könnte evtl. am "Flaschenhals" AFTR-Gateway liegen, wenn Du bei UM, DS-Lite hast. Oder hast Du nur natives IPv4 (... für deine externe/öffentliche IP-Adresse) oder sogar Dual Stack (ohne Lite) bei UM? Oder ist dein PI mit seinem FTP-Server, per IPv6 oder per IPv6-Portmapper (oder gleichwertig) aus dem Internet erreichbar? Welches Kabel-Router-Modem (d. h. Kabel-Gateway) hast Du vom UM bekommen? Wie sind deine Geräte mit dem Kabel-Gateway verbunden? Ist das mit dem mangelhaften Seitenaufbau zu jeder Tageszeit so, oder evtl. nur abends?
    Versuch mal zu erst einen Download von einem deiner PCs zu starten, z. B.:

    Code
    axel -a -n 10 ftp://37.58.58.140/speedtest/10000mb.bin


    in einem Terminal, und erst danach (d. h. wenn der Download fast die volle down-Bandbreite 200 Mbit/s beansprucht) den Upload mit sftp (aus dem Internet) starten.

    EDIT:

    Oder findet der Upload per sftp nicht über das Internet, sondern in deinem (W)LAN statt (... wegen deinem Satz: "Und das von allen Computern im Netzwerk")?

    EDIT 2:

    BTW: Du surfst doch nicht über deinen PI (z. B. als Router, ...), oder (... nur weil Du nicht widersprochen hast)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (5. Dezember 2014 um 10:20)


  • Ja es sind zwar 10 mbit uplaod aber 200 mbit download. Daher verstehe ich nicht warum der upload meinen download speed derart begrenzt. So das ich mit meinen normalen pc nicht mehr surfen kann.

    Beispiel :
    Ein Baarkeeper schafft es 200 Bier die Sekunde rauszugeben, aber nur 10 Bestellungen aufzunehmen.
    Wenn jetzt vor dir immer 10 Personen gleichzeitig bestellen dauert es halt bis deine Bestellung beim Barkeeper ankommt.

    Im Netzwerk ist das Nix anderes.
    Hier nimmt sich sftp die ganzen 10 mbit Upload und dein Browser hat Probleme seine Anfrage dazwischen zu schreien.

    Einfach :
    Was nützt es dir wenn der Keeper 200 Bier zapfen kann, du jedoch nicht bestellen kannst.

    ;)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ja ich hab jetzt mein Denkfehler gefunden.

    Für jedes gesendete Datenpaket wird eine Quittung gesendet bzw. vom Versender verlangt, ansonsten werden keine weiteren Datenpakete versendet.

    Das bedeute, wenn mein 10Mbit upload vom SFTP Upload nahezu voll belegt ist, dauert es auch länger eine Quittung für die Datenpakete an die Webseite/Webserver zu senden, auf der ich gerade versuche zu "surfen", somit verzögert sich der Versand neuer Datenpakete an mich. Das für zu einem "scheinbarem" Einbruch meiner Downloadgeschwindigkeit.

    Somit werde ich wohl denn SFTP Upload auf einen akzeptablen wert senken müssen.

    Danke für die Aufklärung ;)


  • Für jedes gesendete Datenpaket wird eine Quittung gesendet bzw. vom Versender verlangt, ansonsten werden keine weiteren Datenpakete versendet.

    Das bedeute, wenn mein 10Mbit upload vom SFTP Upload nahezu voll belegt ist, dauert es auch länger eine Quittung für die Datenpakete an die Webseite/Webserver zu senden, auf der ich gerade versuche zu "surfen", somit verzögert sich der Versand neuer Datenpakete an mich. Das für zu einem "scheinbarem" Einbruch meiner Downloadgeschwindigkeit.

    Eigentlich sollten bei einem "guten" Gateway/Router, die ACK-Pakete ("Quittung") im Upload priorisiert sein/werden. Kannst Du in deinem Gateway/Router, das Surfen evtl. als priorisierte Anwendung konfigurieren?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Leider nicht. Es ist eine Horizonbox von UM. Ich bin froh das ich da überhaupt Portweiterleitung einrichten kann. Der Tipp ist aber gut. Vielleicht hole ich meinen alten dd-wrt Router wieder raus und probiere es mal damit als Router. Dort kann ich solche Einstellungen machen

    Einmal editiert, zuletzt von pabstie (6. Dezember 2014 um 00:04)


  • ... hole ich meinen alten dd-wrt Router wieder raus und probiere es mal damit als Router.

    Ja, wobei man bei alten Routern evtl. auch auf die Leistungsfähigkeit der Router-CPU (NAT-Performance), betr. die hier vorhandene download-Bandbreite (200 Mbit/s), achten sollte.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!