shell_exec aus php script

  • Guten Morgen :)

    in einem anderen Thread ist es ja darum gegangen dass ich SMS versenden möchte, das klappt über die kommandozeile auch perfekt.

    wenn ich aber shell_exec innerhalb eines php scripts aufrufe funktioniert das nicht. ich bin mir sicher es liegt an den schreibrechten.

    das ist die entsprechende Zeile im php Script:

    shell_exec('echo "'.$text.'" | sudo gammu-smsd-inject TEXT "+400000000"');

    welche schreibrechte sind es die das Senden der SMS verhindern?

  • Das mit den Rechten ist gut möglich, das PHP-Script wird vermutlich als www-data ausgeführt, während die Kommandozeile als pi bzw. mit sudo als root genutzt wird.
    Guck mal in die FAQ -> Nützliche Linksammlung, da ist das gut beschrieben.
    Sudo Befehle mit PHP absetzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!