Shell-Script auf Tastendruck starten. (USB)

  • Ich möchte, dass wenn ich eine bestimmte Taste auf den an den RasPi angeschlossene Tastatur drücke, dass dann ein bestimmtes Shell-Script im Ordner /home/pi gestartet wird.

    Wie kann ich das einfach realisieren? :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin (1. Juni 2014 um 18:30)

  • Hallo Darwin,
    ich bin auch 'nur' Anfänger, aber ich wage es einmal, dir zu antworten. Theoretisch müsste das machbar sein, z.B. mittels Python;
    du setzt einen GPIO als Eingang (z.B. pin 10). Dieser wird ständig überprüft. Liegt dann eine Spannung an (Taster wird gedrückt => GPIO.input(10)==True) ...
    dann mit einer Bedingung (if GPIO.input(10): ...) die Datei starten lassen ...

    Viel Erfolg!

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Perlchamp (1. Juni 2014 um 18:06)

  • Hallo Darwin,

    nachdem es sich um eine USB-Tastatur handelt, würde ich es so machen:

    1. das Programm fragt in einer Endlosschleife die vorgesehenen Tasten ab - ist eine dabei, wird die entsprechende Aktion (vermutlich ein anderes Programm) gestartet
    2. Nachdem das Programm funktioniert, wird es beim Booten automatisch gestartet

    Nur wozu soll das gut sein? Du beraubst Dich damit der Möglichkeit, dass DEin Raspberry irgendetwas außerhalb Deiner Anwendung und der damit erreichbaren Programme / Aktionen tun kann... :s

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Das macht nichts, ich steuerte den RasPi nur über SSH und die mpd-android-app, ich brauche die Tastatur nicht.

    Wie könnte so ein Programm aussehen? (Beherrsche leider nur Autoit, was auf Linux nutzlos ist)

  • Warum einfach wenns auch kompliziert geht :huh:

    Wie wärs einfach mit nem Hotkey zB über triggerhappy?
    (siehe dazu auch Forumsuche nach triggerhappy)


    PS: Das Anliegen (und die Überschrift) lässt keinen eindeutigen Schluss auf einen Tastendruck einer Tastatur zu sondern schürt Verwirrung in Richtung Taster via GPIO. Bitte ergänzen/ändern. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!