Signale Fernbedienung vom Fernseher auf Raspberry

  • Hallo,

    ich möchte gerne die Signale meiner Fernseher-Fernbedienung am Raspberry mitlesen und diese für andere Schaltungen nutzen (wie z.b. Einschalten von Zusatzhardware usw).


    Das Thema ist für mich noch total neu, ich habe einen Raspberry und ich habe auch einen IR Empfänger der per USB angeschlossen wird (normal für eine Windows Fernbedienung).

    Kann ich mir die "Befehle" der Fernbedienung irgendwie auf der Konsole anzeigen lassen bzw. die irgendwie weiter verwenden? Der Raspberry wird sicherlich irgendwas empfangen...

    Eine Linksammlung wäre schon nice ich weiss im moment irgendwie gar nicht wie ich anfangen soll :)

    Grüße

    CHimux

  • Du benötigst dazu einen IR-Empfänger wie diesen: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/ak…bdienungen.html
    Den kannst Du einfach an +, - und einen GPIO anschließen. Dann gibt es das Programm lirc, welches Du mit

    Code
    sudo apt-get install lirc

    unter Raspbian installieren und dann in der Konfigurationsdatei so einstellen kannst, dass es alle möglichen Aktionen ausführt, wenn ein entsprechendes IR-Signal reinkommt. Suche mal unter Raspberry und lirc, da gibt es inzischen auch gute deutsche Anleitungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!