Skript starten bei Systemstart

  • Hallo zusammen!

    habe ein kleines Programm geschrieben mit grafischer Oberfläche (pygame.display.set_mode((200, 200))) welches ich beim Systemstart ausführen möchte.
    Das geöffnete Fenster ist eigentlich unnütz, aber ich muss es haben da ichs für pygame brauche und sonst mein Controller nicht funktioniert.

    also folgendes habe ich schon abgearbeitet:
    #!/usr/bin/python
    sudo chmod +x
    sudo nano /etc/rc.local
    python /home/pi/test.py
    python /home/pi/test.py &

    /etc/crontab
    @reboot /home/pi/test.py
    @reboot python /home/pi/test.py

    wenn ich das skript über die Console starte, ist alles ok
    was übersehe ich?


    EDIT:

    Code
    ps -ef | grep python


    hiermit kann geprüft werden, ob ein Skript ausgeführt wurde oder nicht

    Einmal editiert, zuletzt von gamble (12. Juli 2016 um 18:27)

  • Es benötigt nicht sondern bietet eine grafischer Oberfläche (pygame).
    Ich vermute mal das die Umgebungsvariable DISPLAY nicht gesetzt ist wenn es über crontab gestartet wird.

    Am einfachsten wärs du leitest bei Ausführung alle Ausgaben und Fehlermeldungen in eine Logdatei um und kannst dort dann nackgucken woran es hapert:

    Code
    /home/pi/test.py >/tmp/test.log 2>&1
  • ok, habe gefunden. mit

    Code
    ps -ef | grep python

    hab ich gesehen, dass es zwar ausgeführt wurde, aber nicht sichtbar. Habe nun die Funkionen dahinter scharf geschaltet und siehe da - es funkioniert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!