Skript via Widget über SSH auf dem Pi ausführen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    hier bin ich auf die sehr interessante Android App Script Kitty aufmerksam geworden. Mit der App kann man per SSH Skripte ausführen. Bei mir funktioniert das leider nicht.

    Was habe ich bisher getan? Ein einfaches Skript im Script Kiddy Ordner abgelegt und über die Import-Funktion importiert, das funktioniert. Führe ich das Skript nun aus, erscheint immer "complete", aber es geschieht nichts.

    Hier das Beispiel-Skript:

    Ich würde jetzt erwarten das der aktuelle Status in die Logdatei geschrieben wird. Lokal auf dem Pi funktioniert das auch, über die App leider nicht.

    Was mache ich also falsch oder wie regelt ihr das mit dem ausführen von Skripten? Danke für eure Hilfe.

    Also nachdem ich nun einfach den Speicherort des Skripts angegeben habe, funktioniert das auch. Also einfach ein neues Skript in der App anlegen mit dem Inhalt

    Code
    sudo /pfad/zum/skript.sh

    Allerdings funktioniert der Aufruf über das Widget nicht, gibt es hierbei etwas spezielles zu beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (15. Dezember 2014 um 15:18)

  • sudo chmod +x skript.sh
    schon gemacht ? Das setzt das "Ausführen" Recht für die Datei.
    Danach solltest du es in dem Ordner mit ./skript.sh einfach starten können.

    (Skript mit k zu schreiben tat irgendwie weh jetzt :D )

  • Danke für deine Rückmeldung. Ja, das Skript habe ich bereits ausführbar gemacht, sonst würde es ja lokal auf dem Pi nicht funktionieren :) Es geht ja darum das Skript via der App Script Kitty über eine bestehende SSH Verbindung ausführen zu lassen. Das funtioniert mittlerweile auch soweit wie ich es oben bereits geschrieben hab. Derzeit schmiert mir nur die ganze Zeit das Widget ab über welches das Skript ausgeführt wird. Schade, den das ist eigentlich das Feature schlechthin :(

    Kennt ihr noch weitere Android Apps die diese geniale Funktion anbieten?

  • Hi,

    1.) Welche Android Version nutzt du?
    2.) Funktioniert denn alles, wenn du es in Skriptkitty (also nicht über das Widget) ausführst?

    Poste am Besten mal ein Screenshot (Home- und Powerbutton gleichzeitig mehrere Sekunden drücken) von der Ausgabe des Skiptes in Skriptkitty.

  • Hi auch,

    zu 1) Android in der Version 4.1.2
    zu 2) Ja, ohne Widget funktioniert alles. Hab in den Kommentaren im Play Store gelesen, das einige das Problem haben, dass das Widget nicht mehr funktioniert.

    Eine Ausgabe an sich bekomme ich bei der Ausführung des Skriptes keine. Ich lasse ja ledigich ein Skript auf dem Pi zur Ausführung aufrufen, hierzu reicht ein sudo und der absolute Pfad zum Skript vollkommen aus ;)


    Habe das ganze soeben mal mit dem Tasker und dem Tasker SSH Command Launcher (Plugin) nachgestellt, damit funktioniert es auch über das Widget ;)

  • Hm,

    ich bekomme die Ausgabe meiner Skripte, wie sie beim Aufruf über SSH ausgegeben wird, über Skriptkitty angezeigt. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, dass das Widget nicht funktioniert. Ansonsten würde ich natürlich immer zu einem Update der Android Version raten, da halt viele Bugs nicht mehr vorhanden sind, die die Apps beeinträchtigen.

  • Lege ich ein neues Skript in Script Kitty an z. B. nur eines um die Laufzeit (uptime) des Pis auszulesen bekomme ich auch die Ausgabe angezeigt, für solche einen Task benötige ich aber auch kein Widget. Importiere ich hingegen ein Skript wie das im Eröffnungspost erscheinen keine Ausgaben, zusätzlich ist das Skript nach dem Import aus dem Script Kitty Ordner verschwunden :-/ Könntest du mir bitte ein Skript welches bei dir funktioniert zur Verfüngung stellen?

    Updates installiere ich eigentlich immer, leider war das letzte Update auf Android 4.3 für das Samsung Galaxy S3 selbst so buggy, das ich wieder auf die alte Version zurückgegangen bin. Evtl. probiere ich es mal mit einem Custom ROM, SlimRom wäre da meine erste Wahl...

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (9. Dezember 2014 um 07:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!