Skripte im bin-Verzeichnis

  • Im bin-Verzeichnis finden sich ja allerhand Skripte, die ich von überall ausführen kann.

    Wenn ich die mit dem Editor öffne, so sehen sie doch sehr kryptisch aus, worauf ich schließe, dass sie bereits kompiliert sind.

    Was ist das für eine Sprache? Bzw. wie kann ich eigene Befehle für die Konsole erstellen?

    Reicht es eine C-Datei zu schreiben, sie zu kompilieren und sie in den bin-ordner zu schieben?

    Grüße
    Verrain
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich habe mal folgendes Beispiel kompiliert:

    test.c kompiliert mit gcc test.c -o test

    Und diese Datei in den bin-Ordner geschoben.

    Leider printed er nichts in die Konsole, wenn ich sie aufrufe-

    Einmal editiert, zuletzt von Verrain (15. Mai 2016 um 13:17)


  • Leider printed er nichts in die Konsole, wenn ich sie aufrufe-

    Ist das binary "test", das Du verschoben hast, ausführbar? Z. B. "chmod 755"? Siehe auch die Ausgabe von:

    Code
    ls -la <Pfad>/<binary>

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Verrain,

    meiner Meinung nach haben eigene Skripte im [font="Courier New"]/bin[/font]-Verzeichnis nichts verloren. Dieses Verzeichnis sollte den Linux-Kommandos vorbehalten bleiben, die sich z.B. auch dadurch auszeichnen, das es dafür eigene MAN-Pages gibt.

    Eigene compilierte Programme halte ich im [font="Courier New"]bin[/font]-Verzeichnis von Programmiersprachen oder in eigenen Projektordnern. Anwendungen oder Tools, die ich öfters nutzen möchte, landen in einem Verzeichnis des angemeldeten Users, z.B. [font="Courier New"]/home/pi/bin[/font] oder [font="Courier New"]/home/pi/tools[/font].

    Und sicherlich gibt es für Skripte, also Dateien, die im Quelltext vorliegen, ebenso angemessene Speicherorte. Z.B. [font="Courier New"]/home/pi/scripts[/font] oder so.

    Und letztlich empfiehlt es sich dann, alle Verzeichnis, in denen sich lauffähige Programme befinden an die Umgebungsvariable [font="Courier New"]PATH[/font] anzuhängen, um sie allgemein verfügbar zu haben.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • > Leider printed er nichts in die Konsole, wenn ich sie aufrufe
    Ja, weil test ein Built-In der Shell ist.

    Das externe Programm wird also gar nie aufgerufen...

    Na das ist ja ein Ding :D

    Andreas: Das hatte ich durchaus vor, aber als ich mein test-script nicht aufrufen konnte, habe ich das Problem erstmal in Einzelteile zerlegt. Und da stand der Aufruf aus dem Standardordner an erster Stelle.


  • Na das ist ja ein Ding :D

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    file /<Pfad-zu>/test


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!