Smart Home allgemeine Fragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ihr lieben,

    ich möchte mir gerne ein sogennantes Smart Home bei mir betreiben.


    Ich möchte ungern ein fertiges System wie von devolo benutzen, da ich selbst Programmierer bin und ich gerne an sachen rumspiele.
    Ich möchte am liebsten OpenHab benutzen oder ein anderes Opensource Projekt.
    Da werde ich noch eine weile suchen müssen.

    Da es viele Sende Standarts existieren weiß ich nicht genau was für Hardware für den Pi ich benötige.
    Hauptziel ist es
    - Heizungssteuerung
    - Steckdose
    - Türkontakt
    - Feuchtigkeitssensor
    - Bewegungsmelder

    später, ist aber kein muss, möchte ich eine Beamer Linewand steuern. Ich möchte auch Logiken festlegen können was wann wie passiert.

    Mir gefallen die Produkte von http://www.eq-3.de/ da die Geräte kostengünstiger sind als alle anderen.

    Was benötige ich nun um diese anzusteuern?
    Habt ihr erfahrungs Berichte?
    Könnt ihr mir sagen welche Systeme ihr benutzt?
    Welche Geräte kann ich mir dann kaufen? Denn Eq3 benutzt einen etaplierten 868 MHZ Standart, kann ich alle Geräte damit kaufen?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.


    Grüße und Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostara (12. November 2015 um 16:10)

  • So. Erstmal Hey :D

    Für die Heizungssteuerung brauchst du wahrscheinlich ein neues Thermostat. Da kenne ich mich aber nicht aus, habe Fußbodenheizung.
    Für Steckdosensteuerung gibt es 2 (wenn nicht sogar mehr) möglichkeiten:
    1. Du baust die Steckdosen aus der Wand, verlegst kabel und baust Relais ein (schwer)
    2. Du kaufst dir Funksteckdosen [Anzeige] und steuerst diese mit einem 433 MHz [Anzeige] sender an:D
    Was die Tür angeht, kannst du solche [Anzeige] Magnetkontakte nehmen.

    Feuchtigkeitssensor und Bewegungsmelder einfach mal bei Amazon oder eBay oä eingeben! Und bei google einfach ein Raspberry Pi davor setzten und du findest genug ergebnisse und tutorials!

    Hoffe ich kkonnte helfen,

    dunklesToast
    [Anzeige] [Anzeige]

  • Ich hoffe, ja!

    Ich habe das Modul bereits bestellt und warte nur mehr auf die Lieferung.

    Ich habe zwei System mit FHEM und Homematic problemlos laufen. Bei beiden habe ich Schalter, Tür/Fensterkontakte mit Reed und IR, UP-Schaltmodule, Temperatur/Feuchtesensor von Homematic und über zweiten RPi, sowie Funktsteckdosen mit Energiemessung. Bei einem System habe ich auch noch die Blitzlicht/Sirenensteuerung von Homematic dabei.
    Auf dem zweiten System habe ich noch zusätzlich Fibaro-Teile (Z-Wave), Rollosteuerungen über 868MHz und Bluetooth-Verbindung um Mobiltelefon integriert.

    Ich würde Dir auf alle Fälle Homematic oder ähnliches empfehlen, da es hier auch einen Rückkanal gibt, der die Ausführung des gesendeten Befehls positiv oder negativ bestätigt. So weiß der Sender immer, wie der Schaltzustand des Gerätes wirklich ist. Bei den 433MHz Teilen gibt es so etwas normalerweise nicht.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • Dieser Adapter ist nur für Homematic.

    Die Max!-Thermostate kannst du von FHEM aus mit dem CC1101 USB-Stick von busware.de (http://shop.busware.de/product_info.p…/products_id/29) ansprechen. Hatte ich schon, funktioniert mehr schlecht als recht. Da funktionieren die Homematic-Thermostate besser.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • Weiß jemand wie ich dieses Modul nun intalliere und benutze mit fhem oder Openhab?


    Habe leider meine Anleitung verloren und finde Sie nicht mehr.
    Mit googlen komme ich nicht mehr weiter.


  • Weiß jemand wie ich dieses Modul nun intalliere und benutze mit fhem oder Openhab?


    Habe leider meine Anleitung verloren und finde Sie nicht mehr.
    Mit googlen komme ich nicht mehr weiter.

    Meinst du jetzt die Max Module? Guck mal hier: https://github.com/openhab/openhab/wiki/MAX!Cube-Binding

    Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Smart Home Ausrüstung für meine bescheidende Bleibe. Mein Vater hat sich da in den letzten Monaten im Häuschen ausgestattet und schwärmt mir jedes Mal vor wieviel man Energie sparen könnte, da gibts noch so viel, könnt mal hier nachlesen. usw. Er hat eine Grundausstattung zu seiner Hausratversicherung bekommen und kanns eitdem nicht mehr damit aufhören und ist ganz begeistert wenn er morgens vom Bett die Kaffeemaschine anschmeißen kann.


    Mal zurück zu Openhab:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geht das wirklich so einfach wie er es hier darstellt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!