Smart TV und der Pi

  • hi,
    folgendes Problem.
    ich versuche dauerhaft den Fernseher über Netzwerkanschluss an den Pi mit WLAN zu klemmen um dann evt Software Updates etc zu machen. ich hatte so ein Setup schon einmal mit meinem windows htcp und dort ging das recht einfach.
    der Hintergrund ist, das der samsung fernseher kein eingebautes wlan modul besitzt sondern nur die netzwerk buchse.

    das setup sieht so aus

    Fernseher mittels lan zum Pi und der Pi mittels wlan adapter zum router.

    wie gesagt hatte das selbe schon mit dem windows htpc und dort lief es .

    ich hatte auch schon ein mal rum probiert mittels bridge und hostapd (sind ja etliche anleitungen im netz)

    ich war auch schon soweit das ich eine verbindung vom fernseher zum Pi hatte aber der Pi nicht weiter ins internet ging da jedesmal, wenn das netzwerkkabel angeschlossen war, das wlan modul aus ging.

    funktioniert das überhaupt so einfach?

    im netz hatte ich auch noch etwas von nem crossover kabel und DHCP server gelesen.
    nur frag ich mich, ob das wirklich von nöten ist da es ja über windows schon so funktionierte.
    hatte auch schon anleitungen getestet um aus dem pi nen router zu machen, aber ich glaube das ging dann eher in die falsche richtung.

    nen schönen sonntag :)

    Edit: hab es hin bekommen mit einer guten Anleitung. Ging jetzt auch recht fix.
    Den link zur Seite hier
    Man muss nur beachten das man startx mit sudo startet

    Einmal editiert, zuletzt von gizmoto (25. Mai 2014 um 16:55)

  • Ich hole mal diese Leiche aus dem Keller,

    ich würde es gern so machen wie im guide der verlinkt ist, aber vielleicht bin ich blind oder einfach nur zu doof für Linux aber ich finden einfach das hier nicht(habe es auch wie beschrieben installiert):

    und navigiert unter LXDE zum Startmenü -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen.

    kann mir jemand helfen?

  • Hallo!

    Wenn's einfach nur funktionieren soll: devolo (Lan übers Stromnetz)! Stabil (gerade bei SW-Updates!) und ohne Gefrickel! So mache ich das (Ist natürlich in einem raspi-Forum nicht der richtige Vorschlag;) )

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!