Smartmontools : Email versand funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nabend zusammen,

    ich möchte meinen Pi als Backupserver für meinen Rechner nutzen. Dazu wäre es toll wenn man bei einem Festplattendefekt eine Nachricht bekommt.
    Ich habe die Smartmontools installiert und folgende Zeile in der smartd.conf eingetragen:

    /dev/sda -a -I 194 -W 3,45,54 -R 5 -r 5 -n sleep -m xxxxxxxx@outlook.com -s (O/../.././06|S/../../6/03|L/../(01|15)/./03) -M test

    Mit dem Parameter "-M test" sollte eigentlich eine Mail an xxxxxxx@outlook.com gesendet werden. Es kommt aber keine an.

    Der Pi läuft mit der aktuellen Raspian Version. Ausser hdparm und NTFS supoort und natürlich den Smartmontools ist keine weitere Software installiert. Fehlt hier vielleicht das email Programm?

    Gruss

    Jürgen

  • Hi,

    ähem, nein. Ich stecke nicht tief genug in der Linux Materie um das zu wissen. In den HoeTo´s zu den Smartmontools wird das auch nicht erwähnt. Aber zumindest habe ich jetzt einen Anhaltspunkt nach dem ich weiter suchen kann.
    Ich suche ja schon bevor ich jemanden frage, nur hat mir der Suchbegriff gefehlt. Mit dem Schlagwort MTA habe ich auch was gefunden.

    Danke an der Stelle.

    Ich melde mich wenn es läuft

    Gruss

    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt ssmtp installiert. Für den Versand einer Statusmail reicht mir das. Ich brauche ja keinen kompletten Mailclient.
    Das Versenden einer Testnachricht per

    ssmtp -v echo@tu-berlin.de

    funktioniert auch.

    Dann habe ich smartmontools um das Skript in dieser Anleitung erweitert:
    http://www.openstora.com/wiki/index.php…g_smartmontools
    Alle Pfade sind genau wie in der Anleitung. Das Skript heisst mailto Ich habe auch mailto.sh und mailto.bash probiert. Jedesmal mit der entsprechenden Änderung in den smartd.conf:
    /dev/sda -a -I 194 -W 3,45,54 -R 5 -r 5 -n standby,q -m xxxxxxx@gmail.com -M exec /usr/local/bin/mailto -s (O/../.././06|S/../../6/03|L/../(01)/./03) -M test

    Leider kommt nach dem
    service smartd restart
    oder
    service smartmontools restart

    keine Mail an.

    Könnt Ihr mir dabei helfen den Fehler zu finden?

    Vielen Dank

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!