Smartphone auf Raspberry

  • Hallo Forum Team

    Ich würde gerne vom Smartphone über das Internet auf meinen PI zugreifen um z.B.etwas zu steuern.
    Die Hardware die ich habe:
    Smartphone
    Fritzbox 7270
    Raspberry PI B
    USB Hub
    USB WLAN TPLInk 721
    UMTS auf dem PI ist auch eingerichtet mit einem Huawei E173
    Mein aktueller Stand ist:
    Ich kann von Aussen über mein Smartphone auf meine FritzBox zugreifen.
    Mein PI ist über die FritzBox mit dem Internet verbunden. Von meinem Laptop kann ich über WLAN oder direkt über Netzkabel auf meinen PI zugreifen.
    Nun würde ich gerne wie oben beschrieben von aussen mit meinem Smartphone über die FritzBox auf den PI zugreifen. Bis zur FritzBox komme ich aber das mit der Portweiterleitung klappt einfach nicht.
    Natürlich möchte ich keine Komplettlösung, AAAABBBBBBBEEEERRRR über einen Gedankenanstoss wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Herbert

  • ...Nun würde ich gerne wie oben beschrieben von aussen mit meinem Smartphone über die FritzBox auf den PI zugreifen. Bis zur FritzBox komme ich aber das mit der Portweiterleitung klappt einfach nicht...

    Was hast Du denn unternommen um es hinzubekommen? Beschreibe das mal im Detail damit wir sehen koennen wo der Hase begraben liegt :)

  • Wo ist denn das Problem? Was klappt mit der Portewiterleitung nicht? Port XXX auf der FB an Port YY auf dem PI z.B. Port 123456 an Port 80 des PI leiten und dann kannst du sofern ein Webserver auf port 80 des PI's lauscht auch auf diesen von aussen auf Port 123456 zugreifen.

    Also bischen dünn deine Fehlerbeschreibung

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hallo

    Zuerst einmal Danke für die schnellen Antworten.

    Den Port 22 für PI Wlan unter FREIGABEN in der FritzBox freigeschaltet.
    Apache2 auf dem PI installiert.
    Auf dem Pi in der /etc/resolv.conf nameserver 192.168.1.1 eingetragen.
    In der Datei /etc/sysctl.conf ipv4 forwarding aktiviert

    Das war es schon.

    Gruß Herbert

  • Willst Du per Port 80 und/oder 22 auf die Pi? Dann musst Du beide Ports weiterleiten. Das IP forwarding brauchst Du an der Pi nicht - oder willst Du Geraete, die dainter haengen, ansprechen? Dann wird es noch etwas komplizierter.

  • Hallo framp

    Eigentlich möchte ich von meinem Handy auf dem Pi der ja hinter der Fritzbox ist zugreifen.
    Der Sinn darin liegt z.B. einen Schrittmotor vom Handy aus zu steuern.
    Jetzt kann ich diesen Schrittmotor im eigenen Heimnetz über Putty und dem PI ansprechen.
    Das hätte ich gerne auch vom Handy aus.
    Ich habe jetzt gerade es soweit hinbekommen das ich den Port in der FB auf 80 gesetzt habe
    zusätzlich mich noch bei noip.com angemeldet. Die erhaltenen Daten in der FB eingetragen und vom Handy über das Mobile Netz auf den PI zugegriffen.
    Als ich auf meinem Handy die Daten in dem Browser eingeben habe öffnete sich die WEB Seite mit "Hallo PI". Womit ich wohl jetzt von aussen auf den PI komme.

    Gruß Herbert

  • Hallo dbv

    Habe jetzt auf der FritzBox den Port 22 eingetragen mit dem Ergebnis das ich jetz nicht mehr die Seite erreiche.

    Gruß Herbert

    Hallo dbv

    Habe jetzt auf der FritzBox den Port 22 eingetragen mit dem Ergebnis das ich jetz nicht mehr die Seite erreiche.

    Gruß Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von Msdeljh (27. April 2015 um 19:36)

  • Hallo dbv

    Danke für die Hilfe.
    Konnte gerade vom Handy auf dem Pi zugreifen über SSH.
    Das über Port 80 brauche ich erstmal nicht.
    Mein nächstes Ziel wäre der Weg vom Handy oder vom Laptop zuhause auf dem PI über UMTS zuzugreifen der weiter weg ist.
    Die UMTS Verbindung auf meinem PI habe ich über einen Huawei E173.
    Aber zuerst einmal das hier sichern und dann das alles verstehen.

    Nochmals vielen Dank und Gruß aus Dorsten
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!