SMB - Multichannel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe auf meinem Raspberry SMB einegrichtet. Jetzt will ich von meinen Windowsrechner darauf zugreifen. Jetzt stehe ich vor einem Rätsel von einem Rechner funktioniert es, von 2 anderen nicht.
    An dem wo es nicht funktioniert steht folgendes in der Ereignisanzeige

    Der Server unterstützt Multichannel nicht.

    Servername: \SOLARVIEW

    Der SMB-Client konnte keine Verbindung mit der Freigabe herstellen.

    Fehler: {Zugriff verweigert}
    Ein Prozess hat einen Zugriff auf ein Objekt angefordert, aber ihm wurden nicht die Rechte für den Zugriff erteilt.

    Auf beiden Rechnern ist Windows 10 installiert. Vielleicht hätte jemand einen Tip für mich.

  • Hast du schon versucht dich einmal direkt mit der IP anzumelden anstatt dem hostname? Könnte ein DNS Problem sein.
    Welches OS läuft denn auf dem Rechner mit dem du auf die Freigabe zugreifen kannst? Auch Windows 10?
    Verwendest du jedes mal den gleichen Anmeldenamen + Passwort?

    Einmal editiert, zuletzt von symsym (19. Oktober 2015 um 15:33)

  • Ok, dann bin ich vorerst mit meinem rudimentären Wissen am Ende xD

    Ein paar mehr Infos wären aber bestimmt nicht verkehrt.

    Welche Distr. hast du auf dem Raspi überhaupt installiert?
    Welche Version von Samba läuft darauf? Bitte einmal die Ausgabe von

    Code
    dpkg --list | grep samba


    hier posten. Vielleicht haben dann auch mehr Leute eine Idee ;)

    Nachtrag: Eine kurze Suche durch das Netz hat mir verraten, dass Win 10 Probleme bereitet wenn die Samba-Freigabe einen Gast-Zugang erlaubt. Du könntest Probeweise in der /etc/samba/smb.conf mal den Gast-Zugang für deine Freigabe verbieten und dann neu Versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von symsym (20. Oktober 2015 um 12:24)

  • pi@Solarview ~ $ dpkg --list | grep samba
    ii python-samba 2:4.1.17+dfsg-2 armhf Python bindings for Samba
    ii samba 2:4.1.17+dfsg-2 armhf SMB/CIFS file, print, and login server for Unix
    ii samba-common 2:4.1.17+dfsg-2 all common files used by both the Samba server and client
    ii samba-common-bin 2:4.1.17+dfsg-2 armhf Samba common files used by both the server and the client
    ii samba-dsdb-modules 2:4.1.17+dfsg-2 armhf Samba Directory Services Database
    ii samba-libs:armhf 2:4.1.17+dfsg-2 armhf Samba core libraries
    ii samba-vfs-modules 2:4.1.17+dfsg-2 armhf Samba Virtual FileSystem plugins
    pi@Solarview ~ $

  • Das kann ich so nicht bestätigen.

    Ich habe auch smb mit win10 in betrieb und benutze NUR die Gastfreigabe.
    Das geht also ohne Probleme.

    Vielleicht gibt es Probleme bei Benutzern UND Gastfreigabe.
    Kann ich mir aber schwer vorstellen.

    Sind die Arbeitsgruppen identisch eingerichtet?
    Bitte poste deine smb.conf !

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (20. Oktober 2015 um 13:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!