SMB Share - Trotz chmod 777 keine Schreibrechte

  • Hallo Leute,

    ich bin recht neu im Pinguin Lager, habe es aber mittlerweile hinbekommen, ein Raspbian und einen Plex Server aufzusetzen.

    - Mediendaten kommen von externer USB Platte
    - Plex Clients können darauf problemlos zugreifen für die Wiedergabe
    - Automatisches mounten der USB Platte funktioniert (Plex findet die Library nach dem Start des Pi)

    Nun dachte ich mir, ich richte einen SMB Share auf den Library Ordner mit dem Standard Benutzer "pi" ein um vom Mac aus die Musikdaten rüberschieben zu können.

    Der SMB Server läuft, ist im Finder sichtbar, auch das Volume selbst ist nach Login mit dem SMB Passwort das ich gesetzt habe, möglich.
    Auflistung der Verzeichnissse und Dateien funktionieren auch.

    Das einzige das noch nicht funktioniert, ist das Schreiben in die Verzeichnisse, obwohl ich chmod mit 777 -r angewendet habe.

    Welchen Fallstrick habe ich hier übersehen?
    ich danke schon mal für eure Hilfe.

  • Das einzige das noch nicht funktioniert, ist das Schreiben in die Verzeichnisse, obwohl ich chmod mit 777 -r angewendet habe.


    Die Verzeichnisse aus welcher Sicht? Das (vom Server) gemountete Verzeichnis aus Sicht des Clients ist nicht das gleiche, wie das Verzeichnis aus der Sicht des freigebenden Servers. Soll heissen, der Client kann keine weitergehenden Rechte setzen, als vom Server erlaubt ist. Also, wenn der Server keine Schreibrechte vergeben hat, kann sich der Client auf den Kopf stellen und mit den Tasten wackeln.... er ist nicht berechtigt, Schreibrechte zu vergeben. Du muss das also auf dem Server vornehmen und ggf. sogar auch Default-Rechte in der samba.conf einstellen.

    Samba kommt von Windows .... und Samba-Rechte werden nicht automatisch zu Linux (oder umgekehrt) übertragen bzw. synchronisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (10. November 2016 um 15:44)

  • Die Rechte innerhalb von SMB haben in erster Linie nichts mit den Dateisystem-Rechten zu tun!

    Wer wo schreiben darf wird innerhalb der Samba Konfiguration festgelegt, unabhängig davon welche chmod Rechte auf Dateien/Verzeichnissen gesetzt sind.


    Und das 2 Wort Kommentar von radioshack verweißt dich auf die sog Man(ual)-Pages die es zu fast jedem Befehl gibt. Einfach mal die 2 Worte in der Konsole eingeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!