Software oder Howto für Hausautomatisierung

  • Nabend.

    Versuche mich gerade durch den Dschungel der verschiedenen "Angebote" für die Relasierung mein(er) geplanten Projekte
    mit meinem RPi3 (Aktuelle Jessie installiert) sowie RPi2 und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.

    Geplant ist zu Anfang das Steuern von Funksteckdosen per Iphone und Samsung Handy.
    Sowie 2 verschiedene mehrfabige Tischlampe die man per Funkfernbedienung steuert um die
    Farben zu wechseln.

    Hinzu kommen soll später noch das Raumthermostat Netatmo.

    Dafür Suche ich nun entweder eine passende Software oder nen Workflow/HowTo worin ich mich einarbeiten kannn.
    Mittlerweile habe ich aber schon etliches gelesen und Tante Google befragt und wende mich daher lieber an User die sowas
    bereits am Laufen haben ;)
    Wenn ich das noch richtig hinbekomme soll wohl FEHM dafür ganz gut geeignet sein?
    Oder aber "Programme" falls es solche dann gibt ?!? die also Sprache Python und nicht Java verwenden, da man bei Phyton wohl
    wesentlich freier arbeiten/programmieren kann???

    Würde mich daher freuen wenn sich jemand von Euch erneut Opfert und nem N00b die richtige Richtung und vielleicht
    den einen oder anderen wirklich Themen bezogenen Link zeigen kann.

    Viele der hier vorhanden Threads gehen irgendwie immer eine andere Richtung bzw. Software so dass ich
    echt nicht schlau geworden bin womit man am besten den Einstieg findet und worauf man dann Aufbauen kann.
    In der Hoffnung das der Thread übersichtlich bleibt und dann auch anderen N00bs weiterhilft.


    Danke schon mal an alle die Helfen wollen und können.


    VG
    P.s.: Falls noch Infos fehlen hole ich das natürlich nach ;)

  • Hallo MadM4X,

    Google mal nach "iobroker", ist kostenlos und hat unzählige Möglichkeiten. Ich benutze das System seid fast 2 Jahren und bin einfach begeistert davon.

    LG
    Giovanni

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Ich nutze (momentan noch nur für Heizungssteuerung) das System RaspberryMatic in Verbindung mit dem Homematic Funkmodul und den dazugehörigen Teilen.

    Früher hatte ich lange FHEM in Betrieb, wo ich auch Funksteckdosen von AVM (DECT 200) betrieben habe.

    iobroker hatte ich auch in Betrieb. Scheint das Umfangreichste zu sein aber ich kam mit FHEM deutlich besser zurecht. Vieles war für mich bei iobroker zu verwirrend.

    Ich überlege mir gerade wieder eine Rückkehr zu FHEM, da ich dort für mich am besten unterschiedliche Systeme einfach "mischen" kann.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hmmm also läuft es im Endeffekt wohl auf iobroker oder FHEM hinaus bzw. sind das wohl die beiden System
    für diese Zwecke.

    Ich denke ich werde mich dann mal grob Einlesen oder sogar mal beide Testen und schauen welches mir
    besser liegt. Ist auf jeden Fall schon mal Hilfreicher und nützlicher als alles mögliche zu Installieren und zu
    Testen. Vor allem auch jedes mal neu Einarbeiten um festzustellen das es nicht ausreicht.

    Daher .... Vielen Dank an Euch für Eure Antworten.
    Scheint ja hier im Forum nicht umbedingt Standard zu sein.
    Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja noch jemand.

    Bis dahin werde ich mich, so wie die Zeit es zu lässt, ans Installieren und Testen der beiden
    System machen.

    VG und ein schönes WE

  • Schau dir die versch. Systeme an, wege für dich ab und dann stell deine Fragen in ein Forum für das System für welches du dich im Endeffekt entscheidest.

    Hier wirst du, wie du siehst, nur eine Übersicht bekommen wer was nutzt, aber in den einschlägigen Foren sind die Leute die sich damit dann auch wirklich beschäftigen.

    PS: Ich lese mich auch gerade ein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!