Sonderzeichen in SSID und Password

  • Hallo,

    Ich versuche für einen Freund einen Raspberry Pi als Server für FHEM einzurichten. Bei mir selbst hat das ohne Probleme funktioniert.
    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich keine Verbindung zum WLAN bekomme.

    Ich vermute, dass das Problem am WLAN-Namen (SSID) und am gewählten Password liegt. Beide enthalten Sonderzeichen ("#", "+").

    Meine /etc/network/interfaces sieht wie folgt aus:

    Eigentlich dachte ich "+" und "#" sollten keine Probleme bereiten (https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Sonderzeichen/), vor allem da die Zeichenkette in Anführungszeichen steht.
    Muss ich die Sonderzeichen trotzdem "escapen"?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Herzlichen Dank!
    Beste Grüße

  • Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich glaube das beste ich, ich stelle mal SSID, Passwort und Verschlüsselung neu ein und schau ob das mein Problem löst.

    Entschuldigt, wenn ich keine schnellen Feedbacks geben kann. Wie schon gesagt, ich mache das für einen Freund und bin nicht vor Ort.
    D.h. alle Neu-Konfigurationen und Änderungen funktionieren per Email/Skype.

  • Erst nachdem ich meine SSID auf 8 Zeichen und ohne Sonderzeichen reduziert hatte konnte ein Weihnachtsgeschenk - eine IoT Webcam aus China - bei mir ins WLAN connecten. Soviel zur Implementierungsqualität der Hersteller bzgl IEEE_802.11 und den SSIDs :-/


  • Über Hilfe ...

    Versuch mal auch als Test, in der interfaces-Datei mit einer, aus SSID und passphrase generiertem WPA-PSK (... ohne double quotation marks). Z. B.:

    Code
    :~$ wpa_passphrase WLAN+NAME#ETC Das#Pass+word
    network={
    ssid="WLAN+NAME#ETC"
    #psk="Das#Pass+word"
    psk=392b83d2a8f15a6734bf059e7de1021cd9ee0b9f8ff745c3c1487cc6f214a932
    }

    D. h. z. B. in der interfaces-Datei:

    Code
    wpa-psk 392b83d2a8f15a6734bf059e7de1021cd9ee0b9f8ff745c3c1487cc6f214a932

    http://www.debian.org/doc/manuals/de…e_with_wpa_wpa2

    und/oder:

    Code
    zcat /usr/share/doc/wpasupplicant/README.modes.gz | grep -i wpa-psk

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!